Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Beitrag bearbeiten

Bild einfügen

Url eingeben

Bild hochladen

Betreff:
"Nun lässt Du, Herr, Deinen Knecht, wie Du gesagt hast, in Frieden scheiden, denn meine Augen haben das Heil gesehen, das Du vor allen Völkern bereitet hast." (Lukas 2,29 + 30)

Simeon spricht dies zu einer Zeit, da der vom Gesetz des Mose vorgeschriebene Reinigungstag für sie (die Menschheit?) gekommen war. Sie (die Menschen?) wollten das Kind (ihre Liebe?) dem Herrn weihen gemäss dem Gesetz des Herrn. Sie (die Menschen?) wollten ihr Opfer (Sühne, Überwindung, Gebet?) darbringen, wie es das Gesetz des Herrn vorschreibt.
Was könnte "ihr Opfer" als ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben im übertragenen Sinne anzeigen? - Liebe und Frieden oder doch zumindest Jungfräulichkeit/Reinheit in dieser Hinsicht? - Hat jemand eine andere Idee?

Gemäss dem Gesetz des Herrn wollen sie das tun! Unter dem Gesetz des Herrn aber steht der Knecht! Und Simeon sagt: "Nun lässt Du, Herr, Deinen Knecht, wie Du gesagt hast, in Frieden scheiden, denn meine Augen haben das Heil gesehen,..."
War bis zu diesem Zeitpunkt der Geschichte nicht die ganze Menschheit unter dem Gesetz? - War also der Geist der gesamten Menschheit bis zu diesem Zeitpunkt ein Knecht? - Und was bedeutet es, wenn der Knecht sein Heil gesehen hat? Was ist das Heil des Knechtes? - Ist für ihn "das Heil", dass er aus seiner Knechtschaft befreit wird? - Und diese Befreiung gilt also für alle Völker! Hält die Befreiung derzeit noch an, oder ist sie schon vollzogen? Und bedeutet die Befreiung, dass nach der Befreiung alle Söhne und Töchter sind, oder gibt es immer noch Knechte und Mägde unter uns? - Was ist der Unterschied, und woran erkennt man sie?

---
Je länger ich die Bibel lese, desto mehr Fragen tun sich auf. - Und doch verleiht gerade dies ein wunderbares Gefühl der Lebendigkeit und lässt mich ahnen, dass alles scheinbar Nichtssagende voller kostbaren Lebens ist; Geheimnisse und Schätze, die auf mich / uns warten und entdeckt werden dürfen / wollen. Wir sind umgeben von Reichtum und Fülle. Aber können wir sie auch fassen?
Nachdenkliche Grüsse und gute Wünsche an einem weiteren, segensreichen Tag von
Frieda
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:

Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: