Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Beitrag bearbeiten

Bild einfügen

Url eingeben

Bild hochladen

Betreff:

Wer hat recht bei der Frage nach dem Sinn und der Bedeutung der Seele?

2. Die substantielle Seele
Bertha-Dudde (BD)
-------------------------------------------------------
"Die Seele0 ist das eigentliche "Ich" des Menschen, das sich in einer materiellen Außenhülle birgt.“ (5)

„Und so ist auch die Seele0 das eigentliche "Ich" des Menschen.... das aber auch bestehen kann ohne den Körper. - Und dieses denkende, wollende und fühlende Etwas- die Seele0 - bewegt sich nach dem Tode in anderen Sphären, doch immer als das gleiche Wesen, das den menschlichen Körper zuvor bewohnte“. (6)

"Die Seele0 ist das Innerste des
Menschen-1“ (10)
Jakob Lorber (JL)
-------------------------------------------------------
"Die substantielle Seele0 oder die Naturseele ist nicht das eigentliche "Ich" des Menschen. Die substantielle Seele steht für sich allein um nichts höher als eine Affenseele0.-.:und gleicht für sich allein einem Erzkretin...

"Wenn wir aber das Leben und Sein der Seele0 für sich noch näher betrachten, so werden wir auch bald und leicht finden, daß sie als auch noch ein substantielles Leibmenschwesen0 für sich um nichts höher stünde als allenfalls die Seele z.B. eines Affen“. (7), 8.GEJ 24,11

„Die Seele0 ohne den Geist1 ist also eine bloß stumme polarische Kraft .... Sie ist zu vergleichen mit einem Erzkretin -- Sehet, dasselbe ist die Seele0 ohne den Geist1.

Und diese angeführten Kretins haben auch bloß ein seelisches0 Leben, das heißt, in deren Seele0 ist entweder ein zu schwacher Geist1 oder oft auch gar kein Geist1 vorhanden“. (8) 2.GS 79,13+14

s. auch Artikel von K. Eggenstein über das Geheimnis der Seele.

Aus: http://j-lorber.de/jd/dudde/dudde-lorber-vergleiche.htm
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:

Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: