Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Beitrag bearbeiten

Bild einfügen

Url eingeben


Bild hochladen


Betreff:
Michael,
ich freue mich sehr über deinen Beitrag. Danke!

Am Text aus

GEJ 4 / 109, 3
Alle alte Ordnung der alten Himmel samt den Himmeln hört auf, und es wird nun auf die Grundlage der nun durch Mich gesegneten Materie eine neue Ordnung und ein neuer Himmel gemacht, ...

- fällt mir auf, dass hier nur die Rede ist vom Himmel samt den Himmeln (Mehrzahl). Es ist nicht die Rede von der Erde als etwas gesondertem von den Himmeln. Offensichtlich war der alte Himmel gesondert bzw. getrennt in mehrere Himmel, und diese Sonderung wird mit dem Erlösungswerk JESU meiner Auffassung nach aufgehoben. - So lese ich das jedenfalls. Die neue Ordnung ist ausdrücklich als nur e i n Himmel erwähnt. Dieser neue Himmel, der seit JESU Geburt (auch) auf Erden gedeiht und alles alte Schöpfungsgefüge ablöst und aufnimmt, schliesst offensichtlich die Materie als Grundlage mit ein in den e i n e n neuen Himmel.

Ich entnehme daraus, dass alle Trennung möglichst aufgehoben wird / werden soll. Sehr schön finde ich, wie Michael diese Aufhebung der Trennung zwischen oben und unten in seinem Beitrag beschreibt und die Gegensätze als gegenseitige Unterstützung beschreibt. Das entspricht ganz dem, was Paulus an die Epheser über den Heilsplan Gottes schreibt:
"Gott hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist." (Epheser 1,10)

Liebe Grüsse
Frieda
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:

Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: