Gottes Neue Offenbarungen
Das Buch der Wahrheit
Die Vorbereitung
Die Neue Bibel
Neue Offenbarungen
Die Bibel
Gottes Schreiber
Suche
Forum
E-Book
Bücher
Links
Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Zurück zu den Beiträgen
Beitrag bearbeiten
Bild einfügen
Url eingeben
Bild hochladen
Betreff:
Guten Abend Josef
Du hast offensichtlich mit dem Wegputzen des ohnedies unverständlichen Teils deines Beitrages auch den Unterstrich aus meinem Beitrag weggezaubert ;-). So gefällt's mir, besser denn zuvor!
Bei dieser Gelegenheit weise ich auf Hebr. 4,12 + 13 hin.
"Lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von
Gelenk und Mark;
es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens; vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloss vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden."
Ich finde, dass in der ganzen Bibel nirgends so eindrücklich die klärende und erleuchtende Kraft des Wortes Gottes beschrieben ist. Allerdings könnte ich nicht von mir behaupten, dass ich bewusst nachvollziehbar erkannt hätte das Wirken des Wortes Gottes in der Kraft, die "durch dringt bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark". Dass die Seele das empfängliche Prinzip des Menschen ist und der Geist das schöpferische, aktive Prinzip, das vermag ich noch irgendwie zu erfühlen und kann darum die beiden ahnend unterscheiden in ihrem Dasein. Aber was im obigen Zusammenhang unter "Gelenk und Mark" zu verstehen ist, das ist mir bis heute nicht klar. Josef, worauf beziehst du diesen Ausdruck; was am (oder im?) Menschen könnte der Autor damit bezeichnen?
Vielleicht möchte aber auch jemand anderer seine Gedanken und Assoziationen dazu offenlegen. Ich würde es sehr schätzen und danke schon im Voraus für allfälliges Teilen.
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:
Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: