Gottes Neue Offenbarungen
Das Buch der Wahrheit
Die Vorbereitung
Die Neue Bibel
Neue Offenbarungen
Die Bibel
Gottes Schreiber
Suche
Forum
E-Book
Bücher
Links
Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Zurück zu den Beiträgen
Beitrag bearbeiten
Bild einfügen
Url eingeben
Bild hochladen
Betreff:
In der Genesis (1 Mo 49) steht geschrieben:
"Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, dann sage ich euch an, was euch begegnet in künftigen Tagen.
Kommt zusammen, ihr Söhne Jakobs und hört, auf Israel hört, auf euren Vater!
Ruben
, mein Erster, du meine Stärke, meiner Zeugungskraft Erstling, übermütig an Stolz, übermütig an Kraft, brodelnd wie Wasser. Der erste sollst du nicht bleiben. Du bestiegst ja das Bett deines Vaters; geschändet hast du damals mein Lager.
Simeon und Levi
, die Brüder, Werkzeuge der Gwalt sind ihre Messer. Zu ihrem Kreis mag ich nicht gehören, mit ihrer Rotte vereinige sich nicht mein Herz. Denn in ihrem Zorn brachten sie Männer um, mutwillig lähmten sie Stiere. Verflucht ihr Zorn, da er so heftig, verflucht ihr Grimm, da er so roh. Ich teile sie unter Jakob auf, ich zerstreue sie unter Israel.
Juda
, dir jubeln die Brüder zu, deine Hand hast du am Genick deiner Feinde. Deines Vaters Söhne fallen vor dir nieder. Ein junger Löwe ist Juda. Vom Raub, mein Sohn, wurdest du gross. Er kauert, liegt da wie ein Löwe, wie eine Löwin. Wer wagt, sie zu scheuchen?
Nie weicht von Juda das Zepter, der Herrscherstab von seinen Füssen, bis Der kommt, dem er gehört, dem der Gehorsam der Völker gebührt. Er bindet am Weinstock sein Reittier fest, seinen Esel am Rebstock. Er wäscht in Wein sein Kleid, in Traubenblut sein Gewand. Feurig von Wein funkeln die Augen, seine Zähne sind weisser als Milch. (meine Anmerkung: laut Chronik ging JESUS aus dem Stamm Juda hervor, genau wie König David)
Sebulon
wohnt nahe dem Strand, am Gestade der Schiffe, mit seinem Rücken nach Sidon hin. (meine Anmerkung: gingen aus dem Stamm Sebulon die Handelsleute hervor?)
Issachar
ist ein knochiger Esel, lagernd in seinem Pferch. Er sieht, wie die Ruhe so schön ist und wie so freundliche das Land; da neigt er die Schulter als Träger und wird zum fronenden Knecht.
Dan
schafft Recht seinem Volk wie nur einer von Israels Stämmen. Zur Schlange am Weg wird Dan, zur zischelnden Natter am Pfad. Sie beisst das Pferd in die Fessel, sein Reiter stürzt rücklings herab. Auf deine Hilfe harre ich, Herr.
(meine Anmerkung: Ist der Stamm Dan das Geschlecht der von Gott berufenen weltlichen Gesetzgeber und Richter dieser Erde?)
Gad,
ins Gedränge drängen sie ihn, doch er bedrängt ihre Ferse. (???)
Ascher,
fett ist sein Brot, Königskost liefert er.
Naftali,
die flüchtige Hirschkuh, versteht sich auf gefällige Rede.
Ein junger Fruchtbaum ist
Josef,
ein junger Fruchtbaum am Quell, ein junger Zweig an der Mauer. Man erbittert und reizt ihn, die Schützen stellen ihm nach. Sein Bogen sitzt sicher; gelenkig sind Arme und Hände. Das kommt vom Starken Jakobs,
von dort kommt der Hirt, Israels Fels
,
vom Gott deines Vaters, er wird dir helfen. Gott, der Allmächtige, er wird dich segnen mit Segen des Himmels von droben, mit Segen tief lagernder Urflut, mit Segen von Brust und Schoss.
Deines Vaters Segen übertrifft den Segen der uralten Berge, den man von den ewigen Hügeln ersehnt. Er komme auf Josefs Haupt, auf das Haupt des Geweihten der Brüder.
Benjamin
ist ein reissender Wolf: Am Morgen frisst er die Beute, am Abend teilt er den Fang."
---
Bis vor kurzem bin ich immer davon ausgegangen, dass JESUS vom Stamme Josefs abstammt. Die Chronik aber - und auch der Segen Jakobs - lehren etwas anderes.
Nun frage ich mich: Wie ist der Segen Jakobs an
Josef
zu verstehen? "...von dort kommt der Hirt, Israels Fels...", ! Wie aber das, wenn doch JESUS aus dem Stamme Juda hervorgegangen ist und bereits der Hirte und Israels Fels, ist? - Die Geschichte Juda's spielt in der Bibel eher eine Nebenrolle. Die Geschichte Josefs aber, der von seinen Brüdern verdrängt und "verkauft" wurde, ist in der Bibel sehr ausführlich beschrieben. Auch wird unter Bibelkennern - meines Wissens - Josef als Vorläufer für JESUS betrachtet, ganz wie König David. Dabei stammt JESUS zwar in gerader Linie von König David ab, aber nicht von Josef. Ist vielleicht der ganze Stamm Josefs für die Gläubigen "verschollen", und wird er sich irgendwann als "Unterkönig" Ägyptens (des Hauses der Knechtschaft) hervortun? Was haben andere Gläubige bezogen auf Josef für Gedanken, Einsichten und Überzeugungen gewonnen?
Danke fürs Mitgehen und Teilen, sofern denn jemand bereit ist dazu.
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:
Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: