Gottes Neue Offenbarungen
Das Buch der Wahrheit
Die Vorbereitung
Die Neue Bibel
Neue Offenbarungen
Die Bibel
Gottes Schreiber
Suche
Forum
E-Book
Bücher
Links
Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Zurück zu den Beiträgen
Beitrag bearbeiten
Bild einfügen
Url eingeben
Bild hochladen
Betreff:
Zitat
von
Josef
Wed, 27 Jun 12 um 22:08 CEST
"Dieser Segen ähnelt dem von Mose gesprochenen und beginnt mit einem Hinweis auf das Land, in das Josephs Nachkommen gelangen sollten: "Ein junger Fruchtbaum am Quell, ein junger Zweig an der Mauer". Es erscheint vernünftig anzunehmen, daß Jakob den Ozean als Mauer betrachtete."
Der Hinweis auf das verheissene Land finde ich überaus passend. Vielen Dank! - Der Quell (des Lebens) ist ja im Grunde das verheissene Land, der Zustand des ewigen Lebens. Allerdings verspüre ich noch ein Klärungsbedürfnis, was die Mauer betrifft. Der
Zweig
ist wohl der Ast am Stammbaum der Menschheit. Aber die Mauer? - Wie bringst du, Josef, die Mauer zum Ozean - oder den Ozean zur Mauer? Was für eine Bedeutung hat der Ozean in diesem Zusammenhang?
Meine Überlegung:
Eine Mauer ist doch etwas, das zugleich schützt (etwas Wehrhaftes) und begrenzt (ein Hindernis), je nach dem, ob man von Aussen oder von Innen her an die Mauer gelangt. Der Zweig an der Mauer würde bedeuten, dass die Mauer eine Grenze markiert, die Grenze zum verheissenen Land (Dank für den Hinweis zu Moses). Wenn der Zweig an der Mauer ist, könnte das bedeuten, dass der Stamm* Josefs (als Erster unter den Stämmen) diese Grenze (oder Mauer) zum verheissenen Land überschreitet?
-
*der Stamm Josef = die Nachkommen oder auch Nach
ahmer (?)
Josefs. --> Dies würde erklären, weshalb Gott dafür sorgte, dass die Geschichte Josefs und damit der Charakter / die Verhaltensweise Josefs in der Schrift
besonders ausführlich
beschrieben wurde. --> Wer seinem Beispiel folgt, gehört zumindest zu seinen Nachahmern und wird dadurch vielleicht aufgenommen zu seinem Stamm?
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:
Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: