Gottes Neue Offenbarungen
Das Buch der Wahrheit
Die Vorbereitung
Die Neue Bibel
Neue Offenbarungen
Die Bibel
Gottes Schreiber
Suche
Forum
E-Book
Bücher
Links
Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Zurück zu den Beiträgen
Beitrag bearbeiten
Bild einfügen
Url eingeben
Bild hochladen
Betreff:
Guten Tag Josef
Der Hinweis von dir:
"Dem Leser wird angeraten, das ganze 49. Kapitel in der Genesis durchzuarbeiten und darauf zu achten, wie unterschiedlich die Segnungen der einzelnen Stämme Israels sind."
-
bewegte mich dazu, mich mit den 12 Brüdern bzw. Halbbrüdern eingehender zu befassen.
Dabei ist mir bewusst geworden, dass ausser Josef und Benjamin alle Söhne Jakobs
Kinder des Gesetzes
sind, denn Jakob liebte ja Rahel und hat Lea nur genommen, weil Rahel anders nicht zu bekommen war.
Josef und Benjamin aber sind
Kinder der Liebe!
Ferner habe ich mich auch etwas mit den 12 Stämmen befasst und bin auf ein interessantes Detail gestossen: der Stamm Dan (Richter) wird in der Offenbarung nicht aufgeführt, dass er das Siegel des lebendigen Gottes auf die Stirn (den Ort des Verstehens?) aufgedrückt bekommt. An seiner Statt steht der Stamm Manasse (der erstgeborene Nachkomme aus Josef). Was hat das zu bedeuten?
Eine Verwechslung?
Oder Absicht mit weitreichender Aussagekraft?
Offenbarung Kap. 7,1 - 8:
"Ich sah: Vier Engel standen
an den vier Ecken der Erde.
Sie hielten
die vier Winde
der Erde fest, damit der Wind weder über das Land noch über das Meer wehte, noch gegen irgendeinen Baum. Dann sah ich von Osten her einen anderen Engel emporsteigen; er hatte
das Siegel des lebendigen Gottes
und rief den vier Engeln, denen die Macht gegeben war, dem Land und dem Meer Schaden zuzufügen mit lauter Stimme zu:
Fügt dem Land, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben.
Und ich erfuhr die Zahl derer,
die mit dem Siegel gekennzeichnet waren.
Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels, die das Siegel tragen: (Dann folgt die Auflistung der Namen.)
Ist dieser Unterschied zwischen der Entstehung der Stämme und der Vollendung im Neuen Jerusalem schon jemandem aufgefallen? Welche Schlüsse zieht ihr / ziehen andere Leser daraus, dass der Stamm Dan in der Offenbarung nicht erwähnt ist?
Zudem habe ich festgestellt, dass im AT vom "halben Stamm Manasse" die Rede ist. Weiss jemand, warum dieser Stamm "geteilt" wurde?
Jede Antwort ist Anregung, jedes Teilen will ich mit Dankbarkeit entgegennehmen!
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:
Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: