Gottes Neue Offenbarungen

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 1. Feb 2015 um 19:41 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Sonntag, 1. Februar 2015 um 19:47 MEZ)

Re: Wie wichtig ist euch Jesu Warnung?

Lieber Josef

Ich möchte die Texte immer im grösseren Zusammenhang nachlesen. Der 11. Band GEJ enthält 76 Kapitel und 248 Seiten, und nicht mehr. Im Netz kursiert allerlei: Zusammengeschnittenes, aus dem Zusammenhang Gerissenes, Interpretiertes oder auch Gefälschtes.

Ich empfehle dir zum Thema Kirche HiG 3 Kapitel 11 zu lesen. Ferner ist auch das Kapitel Es muss alle neu werden! HiG 3 vom 5. März 1849 relevant. Da steht die überaus wichtige Verheissung in kursiv hervorgehoben aus dem übrigen Text (Abschnitt 5): "Alle Staaten werden sich erneuen, und die alte Kirche wird auch in eine neue übergehen."

Es steht nicht, die alte Kirche werde zunichte, sondern dass sie sich wandelt. Das steht so auch geschrieben in der JJ, wie ich in anderen Threads früher im Detail darlegte. Die Zeremonien und Sakramente der christl. Kirche(n) sind nach JESU Zeugnis lt. Lorber keineswegs hinderlich für die Wiedergeburt, sondern sogar förderlich, vielleicht weil sie einen Rahmen setzen und Fügsamkeit, Gehorsam, Disziplin und Treue einfordern:
"Zweitens: ...Wie kann jemand rechten über die Verhältnisse der Kirche und des Staates, der in Meinem Lichte sich zu sein wähnt? Meint er denn, dass Ich nicht so viel Einsicht und Macht habe, Verhältnisse zu ändern, so sie nicht zusagen möchten Meinem Willen? O solche Richter stehen tief unter einem auch nur schwachen Gläubigen, so sie meinen, dass Ich ihres richterlichen Beistandes benötigte! - Wahrlich sage Ich euch, solche Dinge sind Mir ein Greuel. Denn da geschieht alles zur rechten Zeit, und Ich allein bin der Richter aller Dinge und Verhältnisse, denn Ich allein bin heilig und liebegerecht, - ihr alle aber seid Lügner und voll Hurerei. Daher folget eurer Kirche in ihrem Begehren, und lasset eure Herzen von Mir ziehen, dann werdet ihr sehr bald zum Leben der Gnade und dadurch zur Wiedergeburt des Geistes gelangen und eure äussere Kirche beleben in eurem Leibe amen.

Drittens: Was die Zeremonie betrifft, so liegt an dieser weder etwas Beseligendes, noch eben auch etwas gerade Tötendes. Da in der Welt alles unter einer gewissen Zeremonie geschieht, was da ein Prozess genannt wird, so kann auch die Kirche in ihrer Äusserlichkeit ganz wohl Zeremonien haben. Nur soll niemand darinnen etwas Verdienstliches suchen, das da tauge zum ewigen Leben, dennda hilft nichts als ein zerknirschtes demütiges Herz, voll von Meiner Liebe und Gnade, - was dann die lebendige Kirche in euch ist, in und durch welche erst die tote Kirche lebend und voll tiefen Sinnes wird - entweder so oder so, vom Tode erstehend oder vom Leben in den Tod zurücksinkend. Das heisst: ihr könnt entweder durch den Gehorsam in ihr in die Demut und dadurch zur Gnade und durch die Gnade zur Wiedergeburt gelangen, oder ihr könnt euch in die tote Zeremonie begraben gleich den Heiden und so zugrunde gehen in ihrem eitlen, hilflosen Geflimmer.
Denn wie ein Baum wächst, Äste und Zweige treibt, dann Knospen, Blätter, Blüte und in derselben weibliche und männliche Staubfäden, was mit der Zeit alles wegfällt als wert- und nutzloses Zeug, damit die Frucht frei und wirksam gedeihe in aller Kraft ihrer geordneten Wesenheit- das ist auch der Fall bei der zeremoniellen Kirche. ... - Nun seht, diese vegetativen Vorgänge sind gleich der toten Zeremonie, aber müsst ihr nicht sagen: Sie sind der Ordnung wegen doch notwendig, denn wenn die Bäume blütenleer stehen, wird wenig Frucht zum Vorschein kommen?
Die jüdische Kirche war eine vorbildende, rein zeremonielle, als Blätter und Blüte zur lebendigen Frucht des Wortes der ewigen Liebe. Nun frage Ich: War sie nicht recht, wenn sie war, was sie hat sein müssen? Wenn euch Kinder gegeben werden, womit wollt oder könnet ihr sie Mich und Meinen Willen besser als eben durch Hilfe der zeremoniellen Anschauung erkennen lehren? -
Ihr alle seid anfangs nichts als Juden und Kinder und bedürftet daher sehr wohl kirchlicher Zeremonie, solange ihr noch Kinder seid... Wer aber - sein Inneres unbeachtend - an der Zeremonie hängenbleibt, die an sich tot ist, der wird selbst tot, da er so dumm finster war, in äussern sinnlichen Mitteln den Zweck zu suchen, was der grösste Unsinn ist, ja ein Unsinn, der an die krasseste Tollheit grenzt. Wenn jemand ein Kind samt dem Bade wegwirft, so ist er ein toller Narr, wer aber das Kind unbeachtend verwirft und das Bad behält, der ist schon tot... Der Weise aber behält das Kind mit der Wanne und schüttet nur das Bad weg - das Kind behält er, da es eine lebendige Frucht ist, und die Wanne deswegen, um das Kind noch öfter baden zu können.
Daher, so ihr wollt wahre Kinder Meiner Liebe und Gnade werden, so lasst euch nicht von der Blüte ärgern, denn sehe die Blüte aus wie sie wolle, was kümmert euch das? Denket an die Frucht, so wird euch auch die Blüte geheiligt erscheinen, da ihr wisst, dass es bei den Blättern und der Blüte nicht zu verbleiben hat. Aber so jemand zur Frucht gediehen, so fehlt er nicht, wenn er sich öfter umsieht und da die Werdung seines geistigen Lebens wohl achtend durchgeht. Wohl aber ist Mir der nicht angenehm, der - seine Kinderschuhe verachtend - sich gleich einem Geier stolz erhebt und dann von schwindelnden Höhen mörderisch die bescheidenen Taubenhäuser anblickt und gierig auf deren Fall hinsieht, um dadurch etwas zu gewinnen!..."

---
Josef, was sagst denn du dazu, wenn du das einbeziehst in deine kritische Fragestellung über die Kirche?

Im übrigen gilt es zu bedenken, was in den Apostelbriefen alles über die Kirche geschrieben steht. Die Kirche - als Gemeinschaft der Gläubigen Christen - ist der Leib Christi, und sie ist durch das Haupt - JESUS Christus Selbst - bereits gerettet, sei sie nun so oder so.
JESUS vereinigt ja ALLES, alles was im Himmel und auf Erden ist unter Seinem Haupte. Warum sollte da der grösste Verein Gläubiger - die Christenheit - ausgenommen sein?

Liebe, hoffnungsfrohe, zuversichtliche Grüsse
Frieda




 So, 1. Feb 2015 um 22:11 MEZ von Jonah

Re: Wie wichtig ist euch Jesu Warnung?

@ Frieda:
Entschuldigungen für Doppeldruck.
Aber noch einmal: Lesen Sie bitte auch erstens hier was Irmgard Kuhlmann, Hauptherausgeber des Lorber-Vereins, über Bertha Dudde schrieb, nachdem Sie alle 9.030 Texte gelesen hatte !
Spielen Sie nicht für Papagei, bitte.
Meine Antwort war daruber hinaus for der 'Weisheit' geschrieben, aber 'wenn der Shuh passt...'
Würden Sie lieber eigene Worte wie die von Gott lesen ?
 So, 1. Feb 2015 um 22:32 MEZ von Jonah

Re: Wie wichtig ist euch Jesu Warnung?

Wässrige Diäten!
von -->Frieda Sun, 1 Feb 15 um 9:39 CET
Jonah, was soll das?
Zeit verplempern mit wässrigen Diäten?
-------------------
"Wie ihr ausmesset, so wird auch euch zugemessen werden..."
Jonah
 Mo, 2. Feb 2015 um 7:25 MEZ von Frieda

Das Mass mit dem ich messe

Grüss Gott Jonah

Das Mass, mit dem ich messe ist genau richtig.
Was liegt denn daran, dass mein Geschreibsel als wässrige Diäten abgelehnt werden!? - Es geht doch darum, dass wir JESU Geist in uns aufnehmen, und das kann ich am besten, wenn ich mich mit der Bibel befasse und lebendiges Wasser aus dem JAKOBS-Brunnen schöpfe.

Diese Werke sind im Hintergrunde dieses Forums als E-Book aufgeschaltet, also bin ich hier als User ganz richtig. Willst du dich nicht auch mit diesen Werken beschäftigen?
Wenn du dich lieber mit Frau Dudde's Kundgaben beschäftigst, dann gibt es dafür andere Websites.



 Mo, 2. Feb 2015 um 7:59 MEZ von Frieda

Re: Wie wichtig ist euch Jesu Warnung?

Guten Morgen Josef

Es gibt eine Textstelle, die du weiter vorne angegeben hast, die möchte ich hier wiedergeben:

GEJ 9.71, 4 + 5 unter dem Titel Die letzte Zeit vor der Wiederkunft des Herrn

JESUS spricht das folgende vor 2000 Jahren:
"Sehet euch nun das faule und glaubenslose Pahrisäertum an, und ihr sehet das Aas! Ich und alle, die an Mich glauben, Juden und Heiden, aber sind die Adler, die das Aas bald völlig aufzehren werden. Ebenso ist der Seele Sündennacht ein Aas, um das sich das Licht des Lebens auszubreiten anfängt und das Aas - wie der Morgen die Nacht - mit allen ihren Nebeln und Trugbildern vernichtet.

Wie aber das nun vor unseren Augen mit dem faulen und wahrheits- und glaubenslosen Judentume geschieht, das sicher ein gar gewaltiges Aas geworden ist, mit dem es nach etwa fünfzig Erdenjahren zu Ende kommen wird, ebenso wird es in einer späteren Zeit mit der Lehre und Kirche stehen, die Ich nun gründe. Diese wird auch zu einem noch ärgeren Aase werden, als nun das Judentum ist, und es werden denn auch die freien Licht- und Lebensadler von allen Seiten über sie herfallen und sie als ein alle Welt verpesten wollendes Aas mit dem Feuer der wahren Liebe und mit der Macht ihres Wahrheitslichtes verzehren. Und es kann das noch eher geschehen, als da nach Mir, wie Ich nun leiblich unter euch bin, zwei volle Tausende von Erdenjahren verrinnen werden, - was Ich euch auch schon bei anderen Gelegenheiten angedeutet habe."

JESUS sagt hier - nach meinem Ermessen - voraus, dass es der Römerin so ergehen werde, wie es dem Judentume erging. Wie wir alle wissen, ging die jüdische Glaubensgemeinschaft keineswegs unter, sondern steht heute in sich stärker, eifriger und treuer im Glauben an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs denn damals, auch wenn sie über die ganze Erde zerstreut sind.

JESUS sagte dies vor 2000 Jahren genau so voraus: "Und wenn auch die Juden über den ganzen Erdball zerstreut werden, so werden sie um so fester an dem alten Glauben haften, weil dieser und die Hoffnung auf Wiederherstellung der einstigen, vergangenen Grösse der einzige Anker ist, wodurch sie vor gänzlichem Zerfall und Vernichtung gerettet werden können, wie ihnen wohl bewusst sein wird." (GEJ 11.29,9)

Auch über das Aas des Christentums spricht JESUS. Er sagt, dass es der Reifung wegen so kommen MUSS, dass die christl. Kirche fehlgeht:
"Mein neues Wort aber bedarf ebenfalls der Siegelbewahrer, das heisst also eines Volkes, aus dessen Mitte stets wieder neue Lehrer erstehen können, die die etwa sumpfig gewordene Lehre wieder reinigen und das Sumpfwasser zur klaren Flut umgestalten. Denn ebenso wie die Juden nur langsam heranreiften, ebenso langsam kann nur jenes Volk heranreifen. Ebenso wie die Juden Gefangenschaft dulden mussten ihrer Sünden wegen und sich in Abgötterei gefielen, ebenso wird das Volk der Zukunft in ähnliche Fehler, ja selbst in ganz gleiche verfallen können und müssen der Reife wegen. Ebenso wie Ich in dem jüdischen Volke Propheten erweckte, ebenso werden dort Propheten entstehen und die reine Lehre aus den Himmeln von allen Zutaten säubern." (Abschnitt 10, GEJ 11.29)

Lieber Josef, das wollte ich noch anbringen, damit es in die Betrachtung der Kirche mit einbezogen werden kann.
Bei mir erweckt alles zusammengenommen stark den Eindruck, dass die Adler des Himmels das Aas schon stark bis auf die Knochen aufgezehrt haben. Mir schwant, dass der vollendete Bischof Martin als Erzengel Uraniel und die mit Robert Blum erretteten Bischöfe ihren Anteil dazu beigetragen haben.

Einen segensreichen Wochenbeginn wünsche ich dir und verbleibe wieder einmal mit nachdenklichen und lieben Grüssen
Frieda

 Mo, 2. Feb 2015 um 17:27 MEZ von Jonah

Re: Wie wichtig ist euch Jesu Warnung?

Sie sind die, Frieda, mit die sogenannte ‘Weisheit’, die ‘das Wort Gottes durch Bertha Dudde’ slurs !!
Glaubst du nur an 1 Neue Offenbarung Gottes ? Woher stammt doch die blinde Verehrung der person Lorber ? Sie gehen 100 Jahre hinter mit nur Lorber, und Sie werden dann nicht für den kommenden Schrecken voorbereitet sein !
Gott MUSSTE auch DESWEGEN den schwerwiegenden Fehler von Lorber selbst, wieder herstellen !! Gerade in diese Eindzeit ist dass sehr wichtig, worin der Satan die Leute täuscht: das Böse sei auch aus Gott, statt nur seiner ! Glaubst du nicht dass dies eine sehr ernste Angelegenheit ist ? Dass herstellen konnte Er nur durch Bertha Dudde.
Wenn du aber hartnäckig weigert auch in diesen die Stimme Gottes zu horen, dan tun Sie sich enthaftes Defizit !
Ich habe (auch) alle Texte Gottes durch Bertha Dudde gelesen, und viele mehrmals. Ich habe, so wie Irmgard Kuhlmann sagte, keinen Widerspruch darin mit der Bibel gefunden ! Nirgendwo ist die private Stimme von Frau Dudde zu hören !.
S O H Ö R T ZU ! :
Lutherbibel 1912
Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,
Textbibel 1899
extbibel Meine Schafe hören auf meinen Ruf, und ich kenne sie und sie folgen mir.
Johannes 10:4,8,6
Und wenn er seine Schafe hat ausgelassen, geht er vor ihnen hin, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.…
Johannes 5:25
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.
Johannes 8:43
Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören.
Mattaeus 17:5
Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Apostelgeschichte 3:23
Und es wird geschehen, welche Seele denselben Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk."
Hebraeer 3:7
Darum, wie der heilige Geist spricht: "Heute, so ihr hören werdet seine Stimme,
Offenbarung 3:20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Johannes 10:3,14
Dem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie aus.…
Matthaeus 7:23
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!
Matthaeus 25:12
Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht.
Lukas 13:27
Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter.
1.Korinther 8:3
So aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.
Galater 4:9
Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt?
2.Timotheus 2:19
Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.
Johannes 10:4
Und wenn er seine Schafe hat ausgelassen, geht er vor ihnen hin, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.
Johannes 8:12
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.
Johannes 12:26
Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.
Johannes 21:22
Jesus spricht zu ihm: So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!
1.Koenige 18:21
Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beide Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach; ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.
Matthaeus 16:24
Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Markus 8:34
Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Markus 10:21
Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich.
Lukas 9:23
Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Offenbarung 14:4
Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind-denn sie sind Jungfrauen-und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;
Johannes 10
…26Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe. 27Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, 28und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.…
Jesaja 66:22
Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir stehen, spricht der HERR, also soll auch euer Same und Name stehen.
Johannes 10:4
Und wenn er seine Schafe hat ausgelassen, geht er vor ihnen hin, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.
Johannes 10:14
Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,
Johannes 10:16
Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.
 Di, 3. Feb 2015 um 8:41 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 3. Februar 2015 um 9:13 MEZ)

Re: Wie wichtig ist euch Jesu Warnung?

Grüss Gott Jonah

Die Bibelzitate stammen zumeist aus dem Mund des Guten Hirten an Seine Herde. :-)

Einige aber tanzen aus der Reihe, weil sie nicht unmittelbar vom Guten Hirten kommen, sondern von Propheten. Ich habe das Bedürfnis, die Prophetenworte aus den Worten des Guten Hirten auszusondern und in den richtigen Zusammenhang zu setzen.

Apostelgeschichte 3:23
"Und es wird geschehen, welche Seele denselben Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk."

Dieser abgeänderte Bibelvers stammt aus der Rede des Apostels Petrus an die Israeliten, die JESUS noch nicht erkannt und als Messias angenommen haben. Die Worte aus dem Munde Petri an die Israeliten lauten: "Mose hat gesagt: Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken. Auf Ihn sollt ihr hören in allem, was Er zu euch sagt. Jeder, der auf jenen Propheten nicht hört, wird aus dem Volk ausgemerzt werden. ..." (Apg. 3,22 + 23).

Die Worte Mosis, die Petrus in seine Rede an die Israeliten flicht, entstammen dem Deuteronomium und betreffen die rechte und die falsche Prophetie. Es ist höchst interessant, die Rede Mosis im ganzen Zusammenhang zu lesen. Moses sprach damals zu den Israeliten:

"Du sollst ganz und gar bei dem Herrn, deinem Gott bleiben. Denn diese Völker, deren Besitz du übernimmst, hören auf Wolkendeuter und Orakelleser. Für dich aber hat der Herr dein Gott es anders bestimmt. Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüder, erstehen lassen. Auf Ihn sollt ihr hören. Der Herr wird Ihn als Erfüllung von allem erstehen lassen, worum du am Horeb, am Tag der Versammlung, den Herrn, deinen Gott, gebeten hast als du sagtest: 'Ich kann die donnernde Stimme des Herrn, meines Gottes, nicht noch einmal hören und dieses grosse Feuer nicht noch einmal sehen, ohne dass ich sterbe.'
Damals sagte der Herr zu mir (Moses):
"Was sie von dir verlangen, ist recht. Einen Propheten wie dich will Ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will Ihm Meine Worte in den Mund legen, und Er wird ihnen alles sagen, was Ich Ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf Meine Worte hört die der Prophet in Meinem Namen verkünden wird, ziehe Ich Selbst zur Rechenschaft. Doch ein Prophet, der sich anmasst, in Meinem Namen ein Wort zu verkünden dessen Verkündigung Ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben. - Und wenn du denkst: Woran können wir ein Wort erkennen, das der Herr nicht gesprochen hat?, dann sollst du wissen:
Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. Der Prophet hat sich nur angemasst, es zu sprechen. Du sollst dich dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen." (Deuteronomium 18,13 - 22)

Hebraeer 3:7
"Darum, beherzigt, was der Heilige Geist sagt: Heute, wenn ihr Seine Stimme hört, verhärtet euer Herz nicht..."

"Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet. Doch es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen. Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären, oder ein Engel vom Himmel. Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündigt, als ihr angenommen habt, der sei verflucht." So lautet die Einleitung des Paulusbriefes an die Galater 1,6 - 9. Diesen im rechten Glauben gefährdeten Galatern schreibt Paulus u.a.

Galater 4:9
"Wie aber könnt ihr jetzt, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr von Gott erkannt worden seid, wieder zu den schwachen und armseligen Elementarmächten zurückkehren? Warum wollt ihr von neuem ihre Sklaven werden?"


1.Koenige 18:21
Und Elija trat vor das ganze Volk und rief: "Wie lange noch schwankt ihr nach zwei Seiten? Wenn Jahwe der wahre Gott ist, dann folgt Ihm! Wenn aber Baal es ist, dann folgt diesem!" - Doch das Volk gab ihm keine Antwort.



---

Da diese Bibelzitate von Propheten über allerlei Propheten aus den Worten des Guten Hirten ausgesondert sind, da bilden sie eine ganz eigene, für mein Empfinden durchaus passende Reihe.