Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1325

Original: δίδωμι
Transliteration: didomi (didōmi)
Phonetisch: did'-o-mee
Thayer Definition:
  1. geben
  2. jemandem etwas geben
    1. aus eigenem Antrieb etwas geben, zu seinem Vorteil
      1. eine Gabe geben
    2. gewähren, einem Bittenden geben, haben lassen
    3. versorgen, einrichten, notwendige Dinge
    4. übergeben, aushändigen
      1. überreichen, ausbreiten, verschenken
      2. eines Schriftstücks
      3. in seine Obhut geben, anvertrauen, verpflichten
        1. etwas zu verwalten
        2. einem etwas zu geben oder zu verpflichten, was religiös zu beachten ist
    5. zu geben, was fällig oder verpflichtend ist, zu zahlen: Lohn oder Belohnung
    6. ausstatten, ausstatten
  3. geben
    1. verursachen, ausschütten, von sich geben
      1. geben, Lose verteilen
    2. zu einem Amt ernennen
    3. verursachen, d. h. hervorbringen e. wie das Meer, der Tod und die Hölle die Toten aufgeben, die von ihnen verschlungen oder aufgenommen wurden
    4. jemandem als sein Eigentum geben
      1. als Gegenstand seiner rettenden Fürsorge
      2. jemandem geben, ihm als Führer und Meister zu folgen
      3. jemandem zu geben, damit er sich um seine Interessen kümmert
      4. jemandem zu geben, dem er bereits gehörte, zurückzugeben
  4. jemandem zu gewähren oder zu gestatten
    1. zu beauftragen
Herkunft: eine verlängerte Form eines primären Verbs (das als Altern. in den meisten Zeitformen)
TDNT Eintrag: 04:46,2
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Auch (1x)
2
Ausgehen (1x)
3
Austun (1x)
4
5
Begäbe (1x)
6
Brachte (2x)
7
Bringen (1x)
8
Ein (1x)
9
Er (4x)
10
Ergaben (1x)
11
Erzeigen (1x)
12
Erzeigt (1x)
13
Gab (39x)
14
Gäbe (5x)
15
Gaben (3x)
16
Gäbet (1x)
17
Gebe (22x)
18
Geben (78x)
19
Gebest (2x)
20
Gebet (3x)
21
Gebt (11x)
22
Gegeben (97x)
23
Gesetzt (1x)
24
Gib (15x)
25
Gibt (13x)
26
Habe (6x)
27
Haben (1x)
28
Habt (1x)
29
Hast (13x)
30
Hat (31x)
31
Hatte (1x)
32
Hatten (1x)
33
Ich (2x)
34
Ist (18x)
35
Kann (1x)
36
Lassen (1x)
37
Lauten (1x)
38
Ließ (1x)
39
Lobte (1x)
40
Machen (1x)
41
Redet (1x)
42
S (7x)
43
Sage (1x)
44
Schenket (1x)
45
Sei (1x)
46
Sie (2x)
47
Sind (1x)
48
Soll (1x)
49
Sollen (1x)
50
Sollte (2x)
51
Trug (1x)
52
Tu (1x)
53
Tun (3x)
54
Verheißen (1x)
55
War (2x)
56
Ward (8x)
57
Wäre (1x)
58
Warfen (1x)
59
Weiche (1x)
60
Werde (3x)
61
Werden (7x)
62
Will (6x)
63
Wird (10x)
64
Wirst (1x)
65
Wurden (1x)
66
Zu (1x)
67
Zugeben (2x)
Vorkommen von "Geben"
Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure Widersacher.
Und sie wurden froh und gelobten ihm Geld zu geben.
und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden wir, daß er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei ein König.
Da sprachen sie zu ihm: Was bist du denn? Daß wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?
Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.
Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, daß ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.
Da zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?
Aber ich weiß auch noch, daß, was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben.
Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich:
Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.
Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden.
und gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß ihm, er wollte es geben ihm zu besitzen und seinem Samen nach ihm, da er noch kein Kind hatte.
Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unsern Vätern; dieser empfing lebendige Worte, uns zu geben;
Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.
Ich habe es euch alles gezeigt, daß man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des HERRN Jesus, daß er gesagt hat: “Geben ist seliger denn Nehmen!”
So wird nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?
Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern geben euch eine Ursache, zu rühmen von uns, auf daß ihr habt zu rühmen wider die, so sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht nach dem Herzen.
Und wir geben niemand irgend ein Ärgernis, auf daß unser Amt nicht verlästert werde;
und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi,
So will ich nun, daß die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher keine Ursache geben zu schelten.
Der HERR aber wird dir in allen Dingen Verstand geben.
Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen”, spricht der HERR: “Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,
So jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, daß jemand bitte.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.
Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf daß ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.
und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, daß ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.
Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,
wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern.
Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.
Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten