Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1577

Original: ἐκκλησία
Transliteration: ekklesia (ekklēsia)
Phonetisch: ek-klay-see'-ah
Thayer Definition:
  1. eine Versammlung von Bürgern, die aus ihren Häusern an einen öffentlichen Ort gerufen werden, eine Versammlung
    1. eine Versammlung des Volkes, die an einem öffentlichen Ort zur Beratung einberufen wurde
    2. die Versammlung der Israeliten
    3. eine zufällig versammelte, tumultartige Ansammlung oder Schar von Männern
    4. im christlichen Sinne
      1. eine Versammlung von Christen, die sich zum Gottesdienst in einer religiösen Versammlung versammelt haben
      2. eine Gesellschaft von Christen, oder derjenigen, die in der Hoffnung auf das ewige Heil durch Jesus Christus ihre eigenen religiösen Riten befolgen, ihre eigenen religiösen Versammlungen abhalten und ihre eigenen Angelegenheiten nach den für die Körperschaft der Ordnung wegen vorgeschriebenen Regeln regeln
      3. diejenigen, die irgendwo, in einer Stadt, einem Dorf, eine solche Gesellschaft bilden und zu einem Leib vereint sind
      4. der ganze Leib der Christen, die über die ganze Erde verstreut sind
      5. die Versammlung der gläubigen Christen, die bereits gestorben und in den Himmel aufgenommen sind
Herkunft: aus einer Verbindung von G1537 und einer Ableitung von G2564
TDNT Eintrag: 11:21,4
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Gemeinde (78x)
2
Gemeinden (36x)
Alle Vorkommen
Doch wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der HERR berufen hat, also wandle er. Und also schaffe ich's in allen Gemeinden.
Gebet kein Ärgernis weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes;
Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, daß wir solche Weise nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.
Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.
Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, so da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.
Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andre die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.
Wer mit Zungen redet, der bessert sich selbst; wer aber weissagt, der bessert die Gemeinde.
Ich wollte, daß ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, daß ihr weissagt. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, daß er's auch auslege, daß die Gemeinde davon gebessert werde.
Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißigt der geistlichen Gaben, trachtet darnach, daß ihr alles reichlich habet, auf daß ihr die Gemeinde bessert.
Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf daß ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.
Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?
Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde, rede aber sich selber und Gott.
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.
Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.
Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, daß ich ein Apostel heiße, darum daß ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.
Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen geschieht; wie ich den Gemeinden in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr.
Es grüßen euch die Gemeinden in Asien. Es grüßt euch sehr in dem HERRN Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in ihrem Hause.
Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:
Ich tue euch kund, liebe Brüder, die Gnade Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien gegeben ist.
Wir haben aber einen Bruder mit ihm gesandt, der das Lob hat am Evangelium durch alle Gemeinden.
Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unsrer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem HERRN zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.
Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch ist, oder unsrer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.
Erzeiget nun die Beweisung eurer Liebe und unsers Rühmens von euch an diesen auch öffentlich vor den Gemeinden!
und habe andere Gemeinden beraubt und Sold von ihnen genommen, daß ich euch predigte.
außer was sich sonst zuträgt, nämlich, daß ich täglich werde angelaufen und trage Sorge für alle Gemeinden.
Was ist's, darin ihr geringer seid denn die andern Gemeinden, außer daß ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!
und alle Brüder, die bei mir sind, den Gemeinden in Galatien:
Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel weiland im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und verstörte
Ich war aber unbekannt von Angesicht den christlichen Gemeinden in Judäa.
und hat alle Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles,
auf daß jetzt kund würde den Fürstentümern und Herrschaften in dem Himmel an der Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes,
dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.

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Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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