Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2192

Original: ἔχω
Transliteration: echo (echō)
Phonetisch: ekh'-o
Thayer Definition:
  1. haben, d.h. festhalten
    1. in der Hand haben (halten), im Sinne von tragen, im Besitz des Geistes haben (halten) (bezieht sich auf Alarm, aufgewühlte Emotionen, etc. ), festhalten, haben oder umfassen oder einbeziehen, als
  2. haben, d.h. besitzen, besitzen
    1. äußerliche Dinge wie Eigentum oder Reichtum oder Möbel oder Utensilien oder Waren oder Nahrung usw. betrachten oder halten
    2. von denen, die mit jemandem durch die Bande des Blutes oder der Ehe oder der Freundschaft oder der Pflicht oder des Gesetzes usw. verbunden sind, von Anwesenheit oder Kameradschaft
  3. sich so und so zu halten oder zu finden, sich in einem solchen oder ähnlichen Zustand befinden
  4. sich an einer Sache festhalten, an einer Sache festhalten, an ihr haften oder sich an sie klammern
    1. mit einer Person oder einer Sache eng verbunden sein
Herkunft: einschließlich einer alternativen Form scheo skheh'-o, die nur in bestimmten Zeitformen verwendet wird), ein primäres Verb
TDNT Eintrag: 15:36,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (1x)
2
Andern (1x)
3
Angekommen (1x)
4
Bedarf (4x)
5
Bedürfen (3x)
6
Besessen (1x)
7
Besessenen (1x)
8
Bin (2x)
9
Bist (1x)
10
Danke (2x)
11
Darnach (1x)
12
Daß (1x)
13
Den (1x)
14
Die (1x)
15
Du (4x)
16
Eifern (1x)
17
Einen (1x)
18
Empfinget (1x)
19
20
Er (6x)
21
Erkenneten (1x)
22
Euch (2x)
23
24
Führet (1x)
25
Gebe (1x)
26
Gedenket (1x)
27
Gehabt (7x)
28
Gehört (1x)
29
Gelegen (1x)
30
Gelübde (1x)
31
Gewaltig (1x)
32
Gilt (1x)
33
Glaubte (1x)
34
Habe (59x)
35
Haben (112x)
36
Habest (7x)
37
Habet (4x)
38
Habt (39x)
39
Halte (2x)
40
Halten (2x)
41
Haltet (1x)
42
Hältst (1x)
43
Hast (24x)
44
Hat (139x)
45
Hatte (6x)
46
Hatten (8x)
47
Hättest (1x)
48
Hättet (1x)
49
Hielt (2x)
50
Hielten (2x)
51
Ich (1x)
52
Ihm (1x)
53
Ihr (18x)
54
Innehaben (1x)
55
Ist (12x)
56
Kann (1x)
57
Können (2x)
58
Könnt (1x)
59
Konnte (1x)
60
Liegt (1x)
61
Mit (1x)
62
Möchtet (1x)
63
Möge (1x)
64
Muß (2x)
65
Müßte (1x)
66
Nächsten (2x)
67
Näher (1x)
68
Rechtet (1x)
69
S (3x)
70
Schaffte (1x)
71
Schmückt (1x)
72
73
Sei (1x)
74
Sein (3x)
75
Sich (2x)
76
Sind (2x)
77
Sollst (1x)
78
Verhielte (2x)
79
Vorwenden (1x)
80
War (4x)
81
Wäre (2x)
82
Waren (2x)
83
Werden (4x)
84
Wir (12x)
85
Wird (2x)
86
Wirst (1x)
87
Wissen (1x)
Vorkommen von "Hat"
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
und sprachen: Meister, Mose hat uns geschrieben: So jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und stirbt kinderlos, so soll sein Bruder das Weib nehmen und seinem Bruder einen Samen erwecken.
Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert.
Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: “Er ist unter die Übeltäter gerechnet.” Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.
Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe.
Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch Bethesda und hat fünf Hallen,
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,
Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das unter so viele?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Viele unter ihnen sprachen: Er hat den Teufel und ist unsinnig; was höret ihr ihm zu?
Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.
Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, daß der Mensch zur Welt geboren ist.
Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.
und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle, die deinen Namen anrufen.
Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Schulen gelesen.
Hat aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander verklagen.
Paulus aber rief zu sich einen von den Unterhauptleuten und sprach: Diesen Jüngling führe hin zu dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu sagen.
Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott.
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren?
Wie darf jemand unter euch, so er einen Handel hat mit einem andern, hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?
Ich wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so.
Den andern aber sage ich, nicht der HERR: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie läßt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr.
Und so ein Weib einen ungläubigen Mann hat, und er läßt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen, die scheide sich nicht von ihm.
Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten