Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2192

Original: ἔχω
Transliteration: echo (echō)
Phonetisch: ekh'-o
Thayer Definition:
  1. haben, d.h. festhalten
    1. in der Hand haben (halten), im Sinne von tragen, im Besitz des Geistes haben (halten) (bezieht sich auf Alarm, aufgewühlte Emotionen, etc. ), festhalten, haben oder umfassen oder einbeziehen, als
  2. haben, d.h. besitzen, besitzen
    1. äußerliche Dinge wie Eigentum oder Reichtum oder Möbel oder Utensilien oder Waren oder Nahrung usw. betrachten oder halten
    2. von denen, die mit jemandem durch die Bande des Blutes oder der Ehe oder der Freundschaft oder der Pflicht oder des Gesetzes usw. verbunden sind, von Anwesenheit oder Kameradschaft
  3. sich so und so zu halten oder zu finden, sich in einem solchen oder ähnlichen Zustand befinden
  4. sich an einer Sache festhalten, an einer Sache festhalten, an ihr haften oder sich an sie klammern
    1. mit einer Person oder einer Sache eng verbunden sein
Herkunft: einschließlich einer alternativen Form scheo skheh'-o, die nur in bestimmten Zeitformen verwendet wird), ein primäres Verb
TDNT Eintrag: 15:36,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
An (1x)
2
Andern (1x)
3
Angekommen (1x)
4
Bedarf (4x)
5
Bedürfen (3x)
6
Besessen (1x)
7
Besessenen (1x)
8
Bin (2x)
9
Bist (1x)
10
Danke (2x)
11
Darnach (1x)
12
Daß (1x)
13
Den (1x)
14
Die (1x)
15
Du (4x)
16
Eifern (1x)
17
Einen (1x)
18
Empfinget (1x)
19
20
Er (6x)
21
Erkenneten (1x)
22
Euch (2x)
23
24
Führet (1x)
25
Gebe (1x)
26
Gedenket (1x)
27
Gehabt (7x)
28
Gehört (1x)
29
Gelegen (1x)
30
Gelübde (1x)
31
Gewaltig (1x)
32
Gilt (1x)
33
Glaubte (1x)
34
Habe (59x)
35
Haben (112x)
36
Habest (7x)
37
Habet (4x)
38
Habt (39x)
39
Halte (2x)
40
Halten (2x)
41
Haltet (1x)
42
Hältst (1x)
43
Hast (24x)
44
Hat (139x)
45
Hatte (6x)
46
Hatten (8x)
47
Hättest (1x)
48
Hättet (1x)
49
Hielt (2x)
50
Hielten (2x)
51
Ich (1x)
52
Ihm (1x)
53
Ihr (18x)
54
Innehaben (1x)
55
Ist (12x)
56
Kann (1x)
57
Können (2x)
58
Könnt (1x)
59
Konnte (1x)
60
Liegt (1x)
61
Mit (1x)
62
Möchtet (1x)
63
Möge (1x)
64
Muß (2x)
65
Müßte (1x)
66
Nächsten (2x)
67
Näher (1x)
68
Rechtet (1x)
69
S (3x)
70
Schaffte (1x)
71
Schmückt (1x)
72
73
Sei (1x)
74
Sein (3x)
75
Sich (2x)
76
Sind (2x)
77
Sollst (1x)
78
Verhielte (2x)
79
Vorwenden (1x)
80
War (4x)
81
Wäre (2x)
82
Waren (2x)
83
Werden (4x)
84
Wir (12x)
85
Wird (2x)
86
Wirst (1x)
87
Wissen (1x)
Alle Vorkommen
Den andern aber sage ich, nicht der HERR: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie läßt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr.
Und so ein Weib einen ungläubigen Mann hat, und er läßt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen, die scheide sich nicht von ihm.
Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des HERRN; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom HERRN, treu zu sein.
So du aber freist, sündigst du nicht; und so eine Jungfrau freit, sündigt sie nicht. Doch werden solche leibliche Trübsal haben; ich verschonte euch aber gern.
Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Weiter ist das die Meinung: Die da Weiber haben, daß sie seien, als hätten sie keine; und die da weinten, als weinten sie nicht;
Wenn einer aber sich fest vornimmt, weil er ungezwungen ist und seinen freien Willen hat, und beschließt solches in seinem Herzen, seine Jungfrau also bleiben zu lassen, der tut wohl.
Seliger ist sie aber, wo sie also bleibt, nach meiner Meinung. Ich halte aber dafür, ich habe auch den Geist Gottes.
Von dem Götzenopfer aber wissen wir; denn wir haben alle das Wissen. Das Wissen bläst auf, aber die Liebe bessert.
Denn so dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen?
Haben wir nicht Macht zu essen und zu trinken?
Haben wir nicht auch Macht, eine Schwester zum Weibe mit umherzuführen wie die andern Apostel und des HERRN Brüder und Kephas?
Oder haben allein ich und Barnabas keine Macht, nicht zu arbeiten?
Tue ich's gern, so wird mir gelohnt; tu ich's aber ungern, so ist mir das Amt doch befohlen.
Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.
Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, daß wir solche Weise nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.
Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, so da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.
Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus.
Es kann das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht.
und die uns dünken am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre an; und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten.
Denn die uns wohl anstehen, die bedürfen's nicht. Aber Gott hat den Leib also vermengt und dem dürftigen Glied am meisten Ehre gegeben,
Wenn ich mit Menschen-und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Laßt alles geschehen zur Besserung!
Bei unserm Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserm HERRN, ich sterbe täglich.
Werdet doch einmal recht nüchtern und sündigt nicht! Denn etliche wissen nichts von Gott; das sage ich euch zur Schande.
Und auf solch Vertrauen gedachte ich jenes Mal zu euch zu kommen, auf daß ihr abermals eine Wohltat empfinget,
Und dasselbe habe ich euch geschrieben, daß ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müßte, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch allen versehe, daß meine Freude euer aller Freude sei.
Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, daß ihr solltet betrübt werden, sondern auf daß ihr die Liebe erkennet, welche ich habe sonderlich zu euch.
Ein solch Vertrauen aber haben wir durch Christum zu Gott.
Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit
Darum, dieweil wir ein solch Amt haben, wie uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht müde,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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