Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2532

Original: καί
Transliteration: kai
Phonetisch: kahee
Thayer Definition:
  1. und, auch, sogar, in der Tat, aber
Herkunft: scheinbar, eine primäre Partikel, die einen Kopulativ und manchmal auch eine kumulative Kraft hat
Wortart(en): Konjunktion
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (8539x)
1
Aber (43x)
2
Als (3x)
3
Alsdann (1x)
4
Also (12x)
5
Am (1x)
6
Andernmal (1x)
7
Anders (1x)
8
Auch (511x)
9
Auf (2x)
10
Aus (1x)
11
Beide (3x)
12
Beides (5x)
13
Beteten (1x)
14
Bis (1x)
15
Christus (1x)
16
Da (59x)
17
Damit (1x)
18
Darnach (1x)
19
Darum (1x)
20
Daß (5x)
21
Dazu (7x)
22
Den (4x)
23
Denn (16x)
24
Dennoch (1x)
25
Der (9x)
26
Derselbe (1x)
27
Des (2x)
28
Die (4x)
29
Doch (5x)
30
Du (2x)
31
Durch (2x)
32
Ebensoviel (1x)
33
Ein (1x)
34
Eine (1x)
35
Eines (1x)
36
Er (12x)
37
Es (1x)
38
Etwa (1x)
39
Euch (3x)
40
Euer (1x)
41
Gar (2x)
42
Gen (1x)
43
Ging (1x)
44
Glaubet (1x)
45
Gleichwie (3x)
46
Guckt (1x)
47
Haben (2x)
48
Habt (1x)
49
Hand (1x)
50
Hat (1x)
51
Hatten (1x)
52
Haut (1x)
53
Herzu (1x)
54
Hinab (1x)
55
Ich (6x)
56
Ihnen (1x)
57
Ihr (2x)
58
Ihre (1x)
59
Im (1x)
60
Indem (1x)
61
Ist (5x)
62
Ja (1x)
63
Jene (1x)
64
Kein (1x)
65
Keinem (1x)
66
Keiner (1x)
67
Keines (1x)
68
Keuschheit (1x)
69
Liegt (1x)
70
Mehr (1x)
71
Mit (13x)
72
73
Nämlich (1x)
74
Nicht (6x)
75
Niemand (1x)
76
Noch (14x)
77
Nun (1x)
78
Oder (8x)
79
Ohne (2x)
80
S (1x)
81
Samt (4x)
82
Schaffen (2x)
83
Schon (2x)
84
Seelen (1x)
85
Sein (1x)
86
Seiten (1x)
87
Sie (4x)
88
Sind (2x)
89
Sintemal (1x)
90
So (70x)
91
Solche (1x)
92
Sondern (1x)
93
Sonst (1x)
94
Sowohl (1x)
95
Sprang (1x)
96
Stumme (1x)
97
Über (1x)
98
Um (1x)
99
Und (7583x)
100
Uns (2x)
101
Vom (1x)
102
Vorüber (1x)
103
War (4x)
104
Wäre (1x)
105
Waret (1x)
106
Was (1x)
107
Weder (1x)
108
Weib (1x)
109
Wenn (3x)
110
Werden (3x)
111
Wider (2x)
112
Wie (5x)
113
Willen (1x)
114
Wir (3x)
115
Wird (4x)
116
Wo (1x)
117
Wohl (1x)
118
Zu (2x)
119
Zwar (1x)
Vorkommen von "Auch"
Es kamen auch die Zöllner, daß sie sich taufen ließen, und sprachen zu ihm: Meister, was sollen denn wir tun?
Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und laßt euch genügen an eurem Solde.
Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und Jesus auch getauft war und betete, daß sich der Himmel auftat
Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.
Es fuhren auch die Teufel aus von vielen, schrieen und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wußten, daß er Christus war.
Er sprach aber zu ihnen: Ich muß auch andern Städten das Evangelium verkündigen vom Reiche Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
desgleichen auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.
wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als die Priester allein?
Und er sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist ein HERR auch des Sabbats.
Und da es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte:
Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.
Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, also tut ihnen gleich auch ihr.
Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber.
Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch.
Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf daß sie Gleiches wiedernehmen.
Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum andern: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.
Da fingen die an, die mit zu Tische saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt?
So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.
Und welche euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.
Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen, daß euch das Reich Gottes nahe gewesen ist.
Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: HERR, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen.
Desgleichen auch ein Levit; da er kam zu der Stätte und sah ihn, ging er vorüber.
Und es begab sich, daß er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: HERR, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.
Und vergib uns unsre Sünden, denn auch wir vergeben allen, die uns schuldig sind. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Das Auge ist des Leibes Licht. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.
Da antwortete einer von den Schriftgelehrten und sprach zu ihm: Meister, mit den Worten schmähst du uns auch.
Er aber sprach: Und weh auch euch Schriftgelehrten! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr rührt sie nicht mit einem Finger an.
Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser denn viele Sperlinge.
Ich aber sage euch: Wer mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.
Darum auch ihr, fraget nicht darnach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und fahret nicht hoch her.
Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.
Darum seid auch ihr bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu der Stunde, da ihr's nicht meinet.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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