Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2596

Original: κατά
Transliteration: kata
Phonetisch: kat-ah'
Thayer Definition:
  1. von, durch, aus
  2. nach, zu, entlang
Herkunft: ein Primärpartikel
Wortart(en): Präposition
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Alle (7x)
2
Allein (2x)
3
Allen (2x)
4
Als (1x)
5
Also (2x)
6
Am (1x)
7
An (2x)
8
Andern (3x)
9
Arm (1x)
10
Auf (7x)
11
Aus (6x)
12
Bei (11x)
13
14
Besonders (9x)
15
Billig (1x)
16
Dahin (1x)
17
Dem (4x)
18
Den (1x)
19
Denn (1x)
20
Der (5x)
21
Deren (1x)
22
Des (1x)
23
24
Die (1x)
25
Dingen (1x)
26
Doch (1x)
27
Durch (16x)
28
Durchs (1x)
29
Ein (1x)
30
Etwas (1x)
31
Euren (2x)
32
33
Freiwillig (1x)
34
Fürwahr (1x)
35
Ganzen (1x)
36
Gegen (7x)
37
38
Gemäß (2x)
39
40
Gleichwie (1x)
41
Handel (1x)
42
Hast (1x)
43
Her (6x)
44
Hin (2x)
45
Ich (2x)
46
Ihrer (1x)
47
Im (9x)
48
Immerdar (1x)
49
In (17x)
50
51
Jeglichem (1x)
52
Kaum (1x)
53
54
Laut (2x)
55
Lehrhaft (1x)
56
Mächtig (1x)
57
Meinung (1x)
58
59
Mit (11x)
60
Nach (159x)
61
62
Nur (1x)
63
Ordentlich (1x)
64
Ort (1x)
65
Sache (1x)
66
Seid (1x)
67
Sie (1x)
68
Sind (1x)
69
Sollte (1x)
70
Sonderlich (1x)
71
Soviel (1x)
72
Steht (1x)
73
Tage (1x)
74
Täglich (7x)
75
Über (5x)
76
Überaus (1x)
77
Um (5x)
78
Ungefähr (1x)
79
Unter (3x)
80
81
Unterwegs (1x)
82
Vom (1x)
83
Von (5x)
84
Vor (3x)
85
86
Waren (1x)
87
Weise (1x)
88
Wider (43x)
89
90
Wie (11x)
91
Wieder (1x)
92
Wir (1x)
93
Wobei (1x)
94
Zeit (1x)
95
Zu (3x)
96
Zuhauf (1x)
97
Zur (1x)
Alle Vorkommen
und schifften durch das Meer bei Zilizien und Pamphylien und kamen gen Myra in Lyzien.
Da wir aber langsam schifften und in vielen Tagen kaum gegen Knidus kamen (denn der Wind wehrte uns), schifften wir unter Kreta hin bei Salmone
Und da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern, bestanden ihrer das mehrere Teil auf dem Rat, von dannen zu fahren, ob sie könnten kommen gen Phönix, zu überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.
Nicht lange aber darnach erhob sich wider ihr Vornehmen eine Windsbraut, die man nennt Nordost.
Darum, liebe Männer, seid unverzagt; denn ich glaube Gott, es wird also geschehen, wie mir gesagt ist.
Da aber die vierzehnte Nacht kam, daß wir im Adria-Meer fuhren, um die Mitternacht, wähnten die Schiffsleute, sie kämen etwa an ein Land.
von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen Davids nach dem Fleisch
und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser HERR,
Darum, soviel an mir ist, bin ich geneigt, auch euch zu Rom das Evangelium zu predigen.
Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zornes und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
welcher geben wird einem jeglichen nach seinen Werken:
auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.
Fürwahr sehr viel. Zum ersten: ihnen ist vertraut, was Gott geredet hat.
Ist's aber also, daß unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit preist, was wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht, wenn er darüber zürnt? (Ich rede also auf Menschenweise.)
Was sagen wir denn von unserm Vater Abraham, daß er gefunden habe nach dem Fleisch?
Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht.
Derhalben muß die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf daß sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater
Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf daß er würde ein Vater vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: “Also soll dein Same sein.”
Denn auch Christus, da wir noch schwach waren nach der Zeit, ist für uns Gottlose gestorben.
Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf daß sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf daß die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.
Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
auf daß die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.
Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner nicht dem Fleisch, daß wir nach dem Fleisch leben.
Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben.
Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.
Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.
Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?
Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der da gerecht macht.
Ich habe gewünscht, verbannt zu sein von Christo für meine Brüder, die meine Gefreundeten sind nach dem Fleisch;
welcher auch sind die Väter, und aus welchen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.
Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: “Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.”

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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