Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G444

Original: ἄνθρωπος
Transliteration: anthropos (anthrōpos)
Phonetisch: anth'-ro-pos
Thayer Definition:
  1. ein menschliches Wesen, ob männlich oder weiblich
    1. generisch, um alle menschlichen Individuen einzuschließen
    2. um den Menschen von Wesen einer anderen Ordnung zu unterscheiden
      1. von Tieren und Pflanzen
      2. von Gott und Christus
      3. von den Engeln
    3. mit dem zusätzlichen Begriff der Schwäche, durch die der Mensch in einen Irrtum geführt oder zur Sünde veranlasst wird
    4. mit dem Zusatzbegriff der Verachtung oder des verächtlichen Mitleids
    5. mit Bezug auf die zweifache Natur des Menschen, Körper und Seele
    6. mit Bezug auf die zweifache Natur des Menschen, den verdorbenen und den wahrhaft christlichen Menschen, der der Natur Gottes entspricht
    7. mit Bezug auf das Geschlecht, ein Mann
  2. unbestimmt, jemand, ein Mann, einer
  3. im Plural, Menschen
  4. verbunden mit anderen Worten, Kaufmann
Herkunft: "von G435 und ops (das Antlitz, von G3700); menschengesichtig, d.h. ein menschliches Wesen"
TDNT Eintrag: 07:04,6
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Dem (1x)
2
Den (1x)
3
Einem (2x)
4
Einen (1x)
5
Einer (1x)
6
Er (2x)
7
8
Hausvater (3x)
9
Hirten (1x)
10
Jeden (1x)
11
Jedermann (1x)
12
Kaufmann (1x)
13
Leute (12x)
14
Leuten (9x)
15
Mann (9x)
16
Mannes (1x)
17
Mensch (125x)
18
Menschen (344x)
20
21
22
23
24
25
Menschlich (3x)
26
27
28
29
Noch (1x)
30
S (1x)
31
Sie (1x)
32
Und (1x)
33
Volk (1x)
34
Weise (2x)
Alle Vorkommen
und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sache keine, deren ihr ihn beschuldiget;
Da aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen!
und sprach: Des Menschen Sohn muß überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Es ward ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes.
Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Und spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf und herab fahren auf des Menschen Sohn.
und bedurfte nicht, daß jemand Zeugnis gäbe von einem Menschen; denn er wußte wohl, was im Menschen war.
Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster unter den Juden.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.
Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden,
Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.
Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel.
Da ließ das Weib ihren Krug stehen und ging hin in die Stadt und spricht zu den Leuten:
Kommt, seht einen Menschen, der mir gesagt hat alles, was ich getan habe, ob er nicht Christus sei!
Jesus spricht zu ihm: Gehe hin, dein Sohn lebt! der Mensch glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sagte, und ging hin.
Es war aber ein Mensch daselbst, achtunddreißig Jahre lang krank gelegen.
Der Kranke antwortete ihm: HERR, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.
Und alsbald ward der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging hin. Es war aber desselben Tages der Sabbat.
Da fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: “Nimm dein Bett und gehe hin!”?
Der Mensch ging hin und verkündete es den Juden, es sei Jesus, der ihn gesund gemacht habe.
und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum daß er des Menschen Sohn ist.
Ich aber nehme nicht Zeugnis von Menschen; sondern solches sage ich, auf daß ihr selig werdet.
Ich nehme nicht Ehre von Menschen;
Jesus aber sprach: Schaffet, daß sich das Volk lagert. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei fünftausend Mann.
Da nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.
Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.
Wie, wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er zuvor war?
Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.
So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf daß nicht das Gesetz Mose's gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, daß ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht?
Die Knechte antworteten: Es hat nie ein Mensch also geredet wie dieser Mensch.
Richtet unser Gesetz auch einen Menschen, ehe man ihn verhört und erkennt, was er tut?

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Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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