Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H1696

Original: דּבר
Transliteration: dabar (dâbar)
Phonetisch: daw-bar'
BDB Definition:
  1. sprechen, erklären, sich unterhalten, befehlen, versprechen, warnen, drohen, singen
    1. (Qal) sprechen
    2. (Niphal) miteinander sprechen, reden
    3. (Piel)
      1. zu sprechen
      2. zu versprechen
    4. (Pual) gesprochen zu werden
    5. (Hithpael) zu sprechen
    6. (Hiphil) wegführen, in die Flucht schlagen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 399
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1140x)
1
Also (1x)
2
An (8x)
3
4
Ansagen (1x)
5
Ausgeredet (8x)
6
Ausreden (1x)
7
Begehrt (1x)
8
Beredet (1x)
9
Betrüge (1x)
10
Brauchen (1x)
11
Darf (1x)
12
Denn (1x)
13
Dich (1x)
14
Drohte (1x)
15
Du (5x)
16
Er (4x)
17
Es (4x)
18
Euch (6x)
19
Geben (2x)
20
Gedeihen (1x)
21
Gedroht (1x)
22
Geheißen (1x)
23
Gehen (2x)
24
Gepredigt (2x)
25
Geredet (70x)
26
Gesagt (14x)
27
Geschehen (1x)
28
Geschwätz (1x)
29
Gottes (1x)
31
Habe (29x)
32
Haben (8x)
33
Habt (3x)
34
Handeln (1x)
35
Hast (24x)
36
Hat (84x)
37
Hatte (67x)
38
Hatten (1x)
39
Ich (5x)
40
Ihnen (3x)
41
Ihr (1x)
42
Ihre (1x)
43
Ist (3x)
44
Kann (1x)
45
Lasse (1x)
46
Lassen (1x)
47
Lehren (2x)
48
Lehrt (3x)
49
Lehrten (1x)
50
Lügner (2x)
51
Man (1x)
52
Mich (2x)
53
Mir (2x)
54
Nicht (1x)
55
Predige (9x)
56
Predigen (6x)
57
Prediget (1x)
58
Predigt (1x)
59
Predigten (2x)
60
Raten (2x)
61
Rechten (1x)
62
Rechtes (1x)
63
Rede (76x)
64
Reden (129x)
65
Redest (9x)
66
Redet (47x)
67
Redete (240x)
68
Redeten (29x)
69
Redetest (1x)
70
Redetet (1x)
71
S (4x)
72
Sache (1x)
73
Sage (36x)
74
Sagen (8x)
75
Saget (1x)
76
Sagst (10x)
77
Sagt (13x)
78
Sagte (21x)
79
Sagten (5x)
80
Sagtest (1x)
81
Schwätzer (1x)
82
Sie (6x)
83
Singe (1x)
84
Soll (3x)
85
Sollen (1x)
86
Sollst (4x)
87
Sollten (1x)
88
Sprach (26x)
89
Sprachen (6x)
90
Sprecht (1x)
91
Sprich (3x)
92
Spricht (3x)
93
Stolz (1x)
94
Trachten (1x)
95
Treibt (1x)
96
Um (2x)
97
Und (1x)
98
99
100
Weissagen (1x)
101
Werde (6x)
102
Will (2x)
103
Wir (1x)
104
Wird (5x)
105
Wirst (1x)
106
Wollt (1x)
107
Wort (1x)
108
Worte (2x)
109
Worten (1x)
110
Wünschen (1x)
111
Würde (3x)
112
Zugesagt (1x)
113
Zusagte (1x)
114
Zusprechen (1x)
115
Zwingt (2x)
Alle Vorkommen
Das Weib sprach: Warum bist du also gesinnt wider Gottes Volk? Denn da der König solches geredet hat, ist er wie ein Schuldiger, dieweil er seinen Verstoßenen nicht wieder holen läßt.
So bin ich nun gekommen, mit meinem Herrn König solches zu reden; denn das Volk macht mir bang. Denn deine Magd gedachte: Ich will mit dem König reden; vielleicht wird er tun, was seine Magd sagt.
Der König antwortete und sprach zu dem Weibe: Leugne mir nicht, was ich dich frage. Das Weib sprach: Mein Herr, der König, rede.
Der König sprach: Ist nicht die Hand Joabs mit dir in diesem allem? Das Weib antwortete und sprach: So wahr deine Seele lebt, mein Herr König, es ist nicht anders, weder zur Rechten noch zur Linken, denn wie mein Herr, der König, geredet hat. Denn dein Knecht Joab hat mir's geboten, und er hat solches alles seiner Magd eingegeben;
Und da Husai hinein zu Absalom kam, sprach Absalom zu ihm: Solches hat Ahithophel geredet; sage du, sollen wir's tun oder nicht?
So mache dich nun auf und gehe heraus und rede mit deinen Knechten freundlich. Denn ich schwöre dir bei dem HERRN: Wirst du nicht herausgehen, es wird kein Mann bei dir bleiben diese Nacht über. Das wird dir ärger sein denn alles Übel, das über dich gekommen ist von deiner Jugend auf bis hierher.
Der König aber sandte zu Zadok und Abjathar, den Priestern, und ließ ihnen sagen: Redet mit den Ältesten in Juda und sprecht: Warum wollt ihr die letzten sein, den König wieder zu holen in sein Haus? (Denn die Rede des ganzen Israel war vor den König gekommen in sein Haus.)
Der König sprach zu ihm: Was redest du noch weiter von deinem Dinge? Ich habe es gesagt: Du und Ziba teilt den Acker miteinander.
Da rief eine weise Frau aus der Stadt: Hört! hört! Sprecht zu Joab, daß er hierher komme; ich will mit ihm reden.
Sie sprach: Vorzeiten sprach man: Wer fragen will, der frage zu Abel; und so ging's wohl aus.
Und David redete vor dem HERRN die Worte dieses Liedes zur Zeit, da ihn der HERR errettet hatte von der Hand aller seiner Feinde und von der Hand Sauls, und sprach:
Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und seine Rede ist auf meiner Zunge.
Es hat der Gott Israels zu mir gesprochen, der Hort Israels hat geredet: Ein Gerechter herrscht unter den Menschen, er herrscht mit der Furcht Gottes
Gehe hin und rede mit David: So spricht der HERR: Dreierlei bringe ich zu dir; erwähle dir deren eins, daß ich es dir tue.
Siehe, wenn du noch da bist und mit dem König redest, will ich dir nach hineinkommen und vollends deine Worte ausreden.
Als sie aber noch redete mit dem König, kam der Prophet Nathan.
Da er aber noch redete, siehe, da kam Jonathan, der Sohn Abjathars, des Priesters. Und Adonia sprach: Komm herein, denn du bist ein redlicher Mann und bringst gute Botschaft.
auf daß der HERR sein Wort erwecke, das er über mich geredet hat und gesagt: Werden deine Kinder ihre Wege behüten, daß sie vor mir treulich und von ganzem Herzen und von ganzer Seele wandeln, so soll dir nimmer gebrechen ein Mann auf dem Stuhl Israels.
und sprach: Ich habe mit dir zu reden. Sie sprach: Sage an!
Nun bitte ich eine Bitte von dir; du wolltest mein Angesicht nicht beschämen. Sie sprach zu ihm: Sage an!
Bath-Seba sprach: Wohl, ich will mit dem König deinethalben reden.
Und Bath-Seba kam hinein zum König Salomo, mit ihm zu reden Adonias halben. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sie auf seinen Stuhl. Und es ward der Mutter des Königs ein Stuhl gesetzt, daß sie sich setzte zu seiner Rechten.
und der König Salomo schwur bei dem HERRN und sprach: Gott tue mir dies und das, Adonia soll das wider sein Leben geredet haben!
Und nun, so wahr der HERR lebt, der mich bestätigt hat und sitzen lassen auf dem Stuhl meines Vaters David und der mir ein Haus gemacht hat, wie er geredet hat, heute soll Adonia sterben!
Also verstieß Salomo den Abjathar, daß er nicht durfte Priester des HERRN sein, auf daß erfüllet würde des HERRN Wort, das er über das Haus Elis geredet hatte zu Silo.
Und da Benaja zur Hütte des HERRN kam, sprach er zu ihm: So sagt der König: Gehe heraus! Er sprach: Nein, hier will ich sterben. Und Benaja sagte solches dem König wieder und sprach: So hat Joab geredet, und so hat er mir geantwortet.
Der König sprach zu ihm: Tue, wie er geredet hat, und schlage ihn und begrabe ihn, daß du das Blut, das Joab ohne Ursache vergossen hat, von mir tust und von meines Vaters Hause;
Simei sprach zum König: Das ist eine gute Meinung; wie mein Herr, der König, geredet hat, so soll dein Knecht tun. Also wohnte Simei zu Jerusalem lange Zeit.
Das andere Weib sprach: Nicht also; mein Sohn lebt, und dein Sohn ist tot. Jene aber sprach: Nicht also; dein Sohn ist tot, und mein Sohn lebt. Und redeten also vor dem König.
Und er redete dreitausend Sprüche, und seine Lieder waren tausendundfünf.
Und er redete von Bäumen, von der Zeder an auf dem Libanon bis an Isop, der aus der Wand wächst. Auch redete er von Vieh, von Vögeln, von Gewürm und von Fischen.
Siehe, so habe ich gedacht, ein Haus zu bauen dem Namen des HERRN, meines Gottes, wie der HERR geredet hat zu meinem Vater David und gesagt: Dein Sohn, den ich an deine Statt setzen werde auf deinen Stuhl, der soll meinem Namen das Haus bauen.
Und der HERR gab Salomo Weisheit, wie er ihm geredet hatte. Und es war Friede zwischen Hiram und Salomo, und sie machten beide einen Bund miteinander.

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Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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