Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H2421

Original: חיה
Transliteration: chayah (châyâh)
Phonetisch: khaw-yaw'
BDB Definition:
  1. leben, Leben haben, am Leben bleiben, Leben erhalten, wohlhabend leben, ewig leben, belebt werden, lebendig sein, zum Leben oder zur Gesundheit wiederhergestellt werden
    1. (Qal)
      1. zu leben
        1. das Leben zu haben
        2. das Leben fortzusetzen, am Leben zu bleiben
        3. das Leben aufrechtzuerhalten, weiterzuleben
        4. das Leben (in Wohlstand)
      2. wiederzubeleben, belebt werden
        1. von Krankheit
        2. von Entmutigung
        3. von Mattigkeit
        4. vom Tod
  2. (Piel)
    1. am Leben erhalten, am Leben lassen
    2. das Leben geben
    3. beleben, wiederbeleben, erfrischen
      1. zum Leben erwecken
      2. zum Wachsen bringen
      3. wiederherstellen
      4. wiederbeleben
  3. (Hiphil)
    1. am Leben erhalten, am Leben lassen
    2. beleben, wiederbeleben
      1. wiederherstellen
      2. wiederbeleben
      3. zum Leben erwecken
Herkunft: eine primitive Wurzel [vgl. H2331, H2424]
TWOT Eintrag: 644
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Alt (14x)
2
Bleibe (5x)
3
Bleiben (9x)
4
Damit (1x)
5
6
Er (3x)
7
Erhält (1x)
8
Erhalten (9x)
9
Erhieltest (1x)
10
Ernähre (1x)
11
Erquicke (3x)
12
Erquicken (1x)
13
Erquickst (1x)
14
Erquickt (1x)
15
Errette (1x)
16
Es (1x)
17
Fortlebe (1x)
18
Gegeben (1x)
19
Gemacht (4x)
20
Genesen (4x)
21
Gesund (1x)
22
Glück (5x)
23
Gönnen (1x)
24
Haben (2x)
25
Ich (1x)
26
Konnte (1x)
27
Lagst (1x)
28
Lassen (6x)
29
Lasset (2x)
30
Lebe (7x)
31
Leben (75x)
32
Lebend (2x)
33
Lebendig (15x)
34
Lebest (1x)
35
Lebt (7x)
36
Lebtage (1x)
37
Lebte (22x)
38
Ließen (1x)
39
Machen (2x)
40
Man (1x)
41
Mann (1x)
42
Mich (9x)
43
Mögest (1x)
44
Möget (1x)
45
Mögt (1x)
46
Nähren (2x)
47
Nähret (1x)
48
Rahab (1x)
49
Sie (1x)
50
Soll (5x)
51
Sollten (1x)
52
Sondern (1x)
53
Sterbe (1x)
54
Und (1x)
55
Verheißt (1x)
56
War (16x)
57
Werde (1x)
58
Werden (3x)
59
Werdet (1x)
60
Wir (1x)
61
Würde (1x)
62
Wurden (1x)
63
Ziehen (1x)
64
Zu (4x)
Alle Vorkommen
Tharah war siebzig Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran.
Wenn dich nun die Ägypter sehen werden, so werden sie sagen: Das ist sein Weib, und werden mich erwürgen, und dich leben lassen.
Sage doch, du seist meine Schwester, auf daß mir's wohl gehe um deinetwillen und meine Seele am Leben bleibe um deinetwillen.
Und Abraham sprach zu Gott: Ach, daß Ismael leben sollte vor dir!
Siehe, dieweil dein Knecht Gnade gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit groß machen, die du an mir getan hast, daß du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg retten; es möchte mich ein Unfall ankommen, daß ich stürbe.
Siehe, da ist eine Stadt nahe, darein ich fliehen kann, und sie ist klein; dahin will ich mich retten (ist sie doch klein), daß meine Seele lebendig bleibe.
so komm, laß uns unserm Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, daß wir Samen von unserm Vater erhalten.
Des Morgens sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Laß uns ihm diese Nacht auch Wein zu trinken geben, daß du hineingehst und legst dich zu ihm, daß wir Samen von unserm Vater erhalten.
So gib nun dem Manne sein Weib wieder, denn er ist ein Prophet; und laß ihn für dich bitten, so wirst du lebendig bleiben. Wo du sie aber nicht wiedergibst, so wisse, daß du des Todes sterben mußt und alles, was dein ist.
Von deinem Schwerte wirst du dich nähren und deinem Bruder dienen. Und es wird geschehen, daß du auch ein Herr sein und sein Joch von deinem Halse reißen wirst.
Bei welchem du aber deine Götter findest, der sterbe hier vor unsern Brüdern. Suche das Deine bei mir und nimm's hin. Jakob wußte aber nicht, daß sie Rahel gestohlen hatte.
Siehe, ich höre, es sei in Ägypten Getreide feil; zieht hinab und kauft uns Getreide, daß wir leben und nicht sterben.
Am dritten Tage aber sprach er zu ihnen: Wollt ihr leben, so tut also; denn ich fürchte Gott.
Da sprach Juda zu Israel, seinem Vater: Laß den Knaben mit mir ziehen, daß wir uns aufmachen und reisen, und leben und nicht sterben, wir und du und unsre Kindlein.
Aber Gott hat mich vor euch her gesandt, daß er euch übrig behalte auf Erden und euer Leben errette durch eine große Errettung.
Da sagten sie ihm alle Worte Josephs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und da er sah die Wagen, die ihm Joseph gesandt hatte, ihn zu führen, ward der Geist Jakobs, ihres Vaters, lebendig,
Warum läßt du uns vor dir sterben und unser Feld? Kaufe uns und unser Land ums Brot, daß wir und unser Land leibeigen seien dem Pharao; gib uns Samen, daß wir leben und nicht sterben und das Feld nicht wüst werde.
Sie sprachen: Du hast uns am Leben erhalten; laß uns nur Gnade finden vor dir, unserm Herrn, so wollen wir gerne Pharao leibeigen sein.
Und Jakob lebte siebzehn Jahre in Ägyptenland, daß sein ganzes Alter ward hundertsiebenundvierzig Jahre.
Ihr gedachtet's böse mit mir zu machen; aber Gott gedachte es gut zu machen, daß er täte, wie es jetzt am Tage ist, zu erhalten viel Volks.
Also wohnte Joseph in Ägypten mit seines Vaters Hause und lebte hundertundzehn Jahre
Aber die Wehmütter fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Ägypten ihnen gesagt hatte, sondern ließen die Kinder leben.
Da rief der König in Ägypten die Wehmütter und sprach zu ihnen: Warum tut ihr das, daß ihr die Kinder leben lasset?
Da gebot Pharao allem seinem Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren werden, werft ins Wasser, und alle Töchter laßt leben.
Keine Hand soll ihn anrühren, sondern er soll gesteinigt oder mit Geschoß erschossen werden; es sei ein Tier oder ein Mensch, so soll er nicht leben. Wenn es aber lange tönen wird, dann sollen sie an den Berg gehen.
Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.
sondern das sollt ihr mit ihnen tun, daß sie leben und nicht sterben, wo sie werden anrühren das Hochheilige: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und einen jeglichen stellen zu seinem Amt und seiner Last.
Aber Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, blieben lebendig aus den Männern, die gegangen waren, das Land zu erkunden.
Und die Eselin hat mich gesehen und ist dreimal ausgewichen; sonst, wo sie nicht vor mir gewichen wäre, so wollte ich dich auch jetzt erwürgt und die Eselin lebendig erhalten haben.
Und er hob abermals an seinen Spruch und sprach: Ach, wer wird leben, wenn Gott solches tun wird?
und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber leben lassen?
aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer erkannt haben, die laßt für euch leben.
Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, daß ihr sie tun sollt, auf daß ihr lebt und hineinkommet und das Land einnehmet, das euch der HERR, eurer Väter Gott, gibt.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten