Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H2790

Original: חרשׁ
Transliteration: charash (chârash)
Phonetisch: khaw-rash'
BDB Definition:
  1. einschneiden, pflügen, gravieren, ausdenken
    1. (Qal)
      1. einschneiden, eingravieren
      2. pflügen
      3. ausdenken
    2. (Niphal) gepflügt werden
    3. (Hiphil) Böses planen
  2. stumm sein, stumm sein, sprachlos sein, taub sein
    1. (Qal)
      1. stumm sein
      2. taub sein
    2. (Hiphil)
      1. schweigen, schweigen
      2. stumm machen
      3. taub sein, Taubheit zeigen
    3. (Hithpael) schweigen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 760,761
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ackermann (1x)
2
Ackern (2x)
3
Bauen (1x)
4
Du (1x)
5
Erz (1x)
6
Geackert (1x)
7
Gedachte (1x)
8
Gegraben (1x)
9
Gepflügt (2x)
10
Hat (1x)
11
Ihm (1x)
12
Ihr (1x)
13
Im (1x)
14
Laß (1x)
15
Meister (1x)
16
Nicht (2x)
17
Pflügen (4x)
18
Pflüger (1x)
19
Pflüget (1x)
20
Pflügt (1x)
21
Pflügte (1x)
22
Raten (1x)
23
Schweige (7x)
24
Schweigen (6x)
25
Schweiget (1x)
26
Schweigst (2x)
27
Schweigt (4x)
28
Schwieg (1x)
29
Schwiege (1x)
30
Schwieget (1x)
31
Seid (1x)
32
Sein (1x)
33
Sie (1x)
34
Still (9x)
35
Trachte (1x)
36
Trachtet (1x)
37
Umgehen (1x)
38
Umgeht (1x)
39
Vergeben (1x)
40
41
Werden (1x)
42
43
Will (1x)
44
Zuhalten (1x)
Alle Vorkommen
HERR, du siehst es, schweige nicht; Herr, sei nicht ferne von mir!
Höre mein Gebet, HERR, und vernimm mein Schreien und schweige nicht über meine Tränen; denn ich bin dein Pilger und dein Bürger wie alle meine Väter.
Unser Gott kommt und schweigt nicht. Fressend Feuer geht vor ihm her und um ihn her ist ein großes Wetter.
Das tust du, und ich schweige; da meinst du, ich werde sein gleichwie du. Aber ich will dich strafen und will dir's unter Augen stellen.
Ein Psalmlied Asaphs. Gott, schweige doch nicht also und sei doch nicht so still; Gott, halt doch nicht so inne!
Ein Psalm Davids, vorzusingen. Gott, mein Ruhm, schweige nicht!
Die Pflüger haben auf meinen Rücken geackert und ihre Furchen lang gezogen.
Trachte nicht Böses wider deinen Nächsten, der auf Treue bei dir wohnt.
trachtet allezeit Böses und Verkehrtes in seinem Herzen und richtet Hader an.
Herz, das mit böser Tücke umgeht, Füße, die behend sind, Schaden zu tun,
Wer seinen Nächsten schändet, ist ein Narr; aber ein verständiger Mann schweigt still.
Die, so Böses raten, betrügen; aber die zum Frieden raten, schaffen Freude.
Die mit bösen Ränken umgehen, werden fehlgehen; die aber Gutes denken, denen wird Treue und Güte widerfahren.
Ein Narr, wenn er schwiege, wurde auch für weise gerechnet, und für verständig, wenn er das Maul hielte.
Um der Kälte willen will der Faule nicht pflügen; so muß er in der Ernte betteln und nichts kriegen.
Pflügt zur Saat oder bracht oder eggt auch ein Ackermann seinen Acker immerdar?
Sie schwiegen aber still und antworteten ihm nichts; denn der König hatte geboten und gesagt: Antwortet ihm nichts.
Laß die Inseln vor mir schweigen und die Völker sich stärken! Laß sie herzutreten und nun reden; laßt uns miteinander rechten!
Ich schweige wohl eine Zeitlang und bin still und halte an mich; nun aber will wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen.
Wie ist mir so herzlich weh! Mein Herz pocht mir im Leibe, und habe keine Ruhe; denn meine Seele hört der Posaunen Hall und eine Feldschlacht
Die Sünde Juda's ist geschrieben mit eisernen Griffeln, und spitzigen Demanten geschrieben, und auf die Tafel ihres Herzens gegraben und auf die Hörner an ihren Altären,
Zur Zeit Hiskias, des Königs in Juda, war ein Prophet, Micha von Moreseth, und sprach zum ganzen Volk Juda: So spricht der HERR Zebaoth: Zion wird wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe.
Da kamen alle Fürsten zu Jeremia und fragten ihn; und er sagte ihnen, wie ihm der König befohlen hatte. Da ließen sie von ihm, weil sie nichts erfahren konnten.
Ephraim ist ein Kalb, gewöhnt, daß man es gern drischt. Ich will ihm über seinen schönen Hals fahren; ich will Ephraim retten, Juda soll pflügen und Jakob eggen.
Denn ihr pflüget Böses und erntet Übeltat und esset Lügenfrüchte.
Wer kann mit Rossen rennen oder mit Ochsen pflügen auf Felsen? Denn ihr wandelt das Recht in Galle und die Frucht der Gerechtigkeit in Wermut
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.
Darum wird Zion um euretwillen wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe.
daß es die Heiden sehen und alle ihre Gewaltigen sich schämen sollen und ihre Hand auf ihren Mund legen und ihre Ohren zuhalten.
Deine Augen sind rein, daß du Übles nicht sehen magst, und dem Jammer kannst du nicht zusehen. Warum siehst du denn den Räubern zu und schweigst, daß der Gottlose verschlingt den, der frömmer als er ist,
denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland; er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein und vergeben und wird über dir mit Schall fröhlich sein.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten