Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H398

Original: אכל
Transliteration: akal ('âkal)
Phonetisch: aw-kal'
BDB Definition:
  1. fressen, verschlingen, verzehren, auffressen
    1. (Qal)
      1. fressen (menschliches Subjekt)
      2. fressen, verschlingen (von Tieren und Vögeln)
      3. verschlingen, verzehren (von Feuer)
      4. verschlingen, erschlagen (vom Schwert)
      5. verschlingen, verzehren, zerstören (unbelebte Subjekte d. h. e., Pest, Dürre)
      6. verschlingen (von Unterdrückung)
    2. (Niphal)
      1. verzehrt werden (von Menschen)
      2. verschlungen, verzehrt werden (von Feuer)
      3. vergeudet werden, vernichtet (von Fleisch)
    3. (Pual)
      1. zum Fressen bringen, verzehren
      2. zum Verschlingen bringen
    4. (Hiphil)
      1. zum Fressen bringen
      2. zum Fressen bringen
    5. (Piel)
      1. verzehren
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 85
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aas (1x)
2
Abfressen (1x)
3
(31x)
4
Äße (3x)
5
Aßen (42x)
6
Aßest (1x)
7
Äßet (1x)
8
Auf (1x)
9
Auffressen (1x)
10
11
Darin (1x)
12
Daß (1x)
13
Dem (1x)
14
Du (2x)
15
Dürfen (1x)
16
Empfing (1x)
17
Er (2x)
18
Es (1x)
19
Esse (19x)
20
Essen (252x)
21
Esser (1x)
22
Essest (7x)
23
Esset (27x)
24
Eßt (10x)
25
Fraß (10x)
26
Fraßen (1x)
27
Fresse (4x)
28
Fressen (59x)
29
Fressend (1x)
30
Fressende (1x)
31
Fresser (2x)
32
Fresset (4x)
33
Frißt (8x)
34
Futter (1x)
35
Geben (1x)
36
Gefressen (12x)
37
Gegessen (36x)
38
Gehört (1x)
39
Genießen (2x)
40
Genug (1x)
41
Habe (1x)
42
Haben (6x)
43
Hast (4x)
44
Hat (5x)
45
Hatte (1x)
46
Hatten (2x)
47
Hattest (1x)
48
Herab (1x)
49
Ihn (2x)
50
Ihr (1x)
51
(23x)
52
Isset (2x)
53
Ißt (1x)
54
Kann (2x)
55
Lassen (2x)
56
Lodert (1x)
57
Mir (1x)
58
Nahmen (1x)
59
Nähre (1x)
60
Nähren (5x)
61
Nährte (1x)
62
Nahrung (1x)
63
Nicht (3x)
64
Opfer (1x)
65
S (2x)
66
Sein (2x)
67
Sie (3x)
68
Sind (2x)
69
Soll (3x)
70
Sollen (2x)
71
Sollst (2x)
72
Sollt (5x)
73
Sollten (4x)
74
Solltest (1x)
75
Sondern (1x)
76
Speise (3x)
77
Speisen (7x)
78
Speisest (1x)
79
Speist (2x)
80
Speiste (2x)
81
Sprecht (1x)
82
Tisch (1x)
83
Und (1x)
84
Verbrannt (2x)
85
Verbrennen (1x)
86
Verbrennt (1x)
87
88
89
90
91
Verzehre (6x)
92
Verzehren (32x)
93
Verzehrend (4x)
94
95
96
Verzehrt (14x)
97
Verzehrte (10x)
98
Weg (1x)
99
Werden (12x)
100
Will (1x)
101
Wird (4x)
102
Wurden (1x)
Alle Vorkommen
Fleisch der Starken sollt ihr fressen, und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder, der Hammel, der Böcke, der Ochsen, die allzumal feist und gemästet sind.
Und sollt das Fett fressen, daß ihr voll werdet, und das Blut saufen, daß ihr trunken werdet, von dem Schlachtopfer, das ich euch schlachte.
Und die obern Kammern waren enger als die untern Kammern; denn die die Umgänge nahmen Raum von ihnen weg.
Und er sprach zu mir: Die Kammern gegen Mittag gegenüber dem Hofraum, das sind die heiligen Kammern, darin die Priester, welche dem HERRN nahen, die hochheiligen Opfer, nämlich Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer, da hineinlegen; denn es ist eine heilige Stätte.
Doch den Fürsten ausgenommen; denn der Fürst soll daruntersitzen, das Brot zu essen vor dem HERRN. Durch die Halle des Tors soll er hineingehen und durch dieselbe wieder herausgehen.
Sie sollen ihre Nahrung haben vom Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer, und alles Verbannte in Israel soll ihnen gehören.
Was aber ein Aas oder zerrissen ist, es sei von Vögeln oder Tieren, das sollen die Priester nicht essen.
Am vierzehnten Tage des ersten Monats sollt ihr das Passah halten und sieben Tage feiern und ungesäuertes Brot essen.
Versuche es doch mit deinen Knechten zehn Tage und laß uns geben Gemüse zu essen und Wasser zu trinken.
Und laß dann vor dir unsre Gestalt und der Knaben, so von des Königs Speise essen, besehen; und darnach du sehen wirst, darnach schaffe mit deinen Knechten.
Und nach den zehn Tagen waren sie schöner und besser bei Leibe denn alle Knaben, so von des Königs Speise aßen.
Ich keine leckere Speise, Fleisch und Wein kam nicht in meinen Mund, und salbte mich auch nie, bis die drei Wochen um waren.
Und eben die sein Brot essen, die werden ihn helfen verderben und sein Heer unterdrücken, daß gar viele erschlagen werden.
Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume wüst machen, weil sie sagt: “Das ist mein Lohn, den mir meine Buhlen gegeben.” Ich will einen Wald daraus machen, daß es die wilden Tiere fressen sollen.
Sie fressen die Sündopfer meines Volks und sind begierig nach ihren Sünden.
daß sie werden essen, und nicht satt werden, Hurerei treiben und sich nicht ausbreiten, darum daß sie den HERRN verlassen haben und ihn nicht achten.
Sie verachten den HERRN und zeugen fremde Kinder; darum wird sie auch der Neumond fressen mit ihrem Erbteil.
Allesamt sind sie so heißer Andacht wie ein Backofen, also daß ihre Richter aufgefressen werden und alle ihre Könige fallen; und ist keiner unter ihnen, der mich anrufe.
Fremde fressen seine Kraft, doch will er's nicht merken; er hat auch graue Haare gekriegt, doch will er's nicht merken.
Ob sie schon viel opfern und Fleisch herbringen und essen's, so hat doch der HERR kein Gefallen an ihnen; sondern er will ihrer Missetat gedenken und ihre Sünden heimsuchen; sie sollen wieder nach Ägypten kommen!
Israel vergißt seines Schöpfers und baut Paläste; so macht Juda viel feste Städte; aber ich will Feuer in seine Städte schicken, welches soll seine Häuser verzehren.
Sie sollen nicht bleiben im Lande des HERRN, sondern Ephraim muß wieder nach Ägypten und muß in Assyrien Unreines essen,
wo sie dem HERRN kein Trankopfer vom Wein noch etwas zu Gefallen tun können. Ihr Opfer soll sein wie der Betrübten Brot, an welchem unrein werden alle, die davon essen; denn ihr Brot müssen sie für sich selbst essen, und es soll nicht in des HERRN Haus gebracht werden.
Denn ihr pflüget Böses und erntet Übeltat und esset Lügenfrüchte.
Ich ließ sie ein menschlich Joch ziehen und in Seilen der Liebe gehen und half ihnen das Joch an ihrem Hals tragen und gab ihnen Futter.
Darum soll das Schwert über ihre Städte kommen und soll ihre Riegel aufreiben und fressen um ihres Vornehmens willen.
Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.
Was die Raupen lassen, das fressen die Heuschrecken; und was die Heuschrecken lassen, das fressen die Käfer; und was die Käfer lassen, das frißt das Geschmeiß.
HERR, dich rufe ich an; denn das Feuer hat die Auen in der Wüste verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Acker angezündet.
Es schrieen auch die wilden Tiere zu dir; denn die Wasserbäche sind ausgetrocknet, und das Feuer hat die Auen in der Wüste verbrannt.
Vor ihm her geht ein verzehrend Feuer und nach ihm eine brennende Flamme. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten, aber nach ihm wie eine wüste Einöde, und niemand wird ihm entgehen.
Sie sprengen daher oben auf den Bergen, wie die Wagen rasseln, und wie eine Flamme lodert im Stroh, wie ein mächtiges Volk, das zum Streit gerüstet ist.
Und ich will euch die Jahre erstatten, welche die Heuschrecken, Käfer, Geschmeiß und Raupen, mein großes Heer, so ich unter euch schickte, gefressen haben;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten