Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H5315

Original: נפשׁ
Transliteration: nephesh
Phonetisch: neh'-fesh
BDB Definition:
  1. Seele, Selbst, Leben, Kreatur, Person, Appetit, Geist, Lebewesen, Verlangen, Gefühl, Leidenschaft
    1. das, was atmet, die atmende Substanz oder das Wesen, Seele, das innere Wesen des Menschen
    2. Lebewesen
    3. Lebewesen (mit Leben im Blut)
    4. der Mensch selbst, Selbst, Person oder Individuum
    5. Sitz der Begierden
    6. Sitz der Emotionen und Leidenschaften
    7. Aktivität des Verstandes
      1. zweifelhaft
    8. Aktivität des Willens
      1. zweifelhaft
    9. Aktivität des Charakters
      1. zweifelhaft
Herkunft: von H5314
TWOT Eintrag: 1395a
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aber (1x)
2
Allem (1x)
3
Alten (1x)
4
Aufs (1x)
5
Bekümmert (1x)
6
Betrübt (1x)
7
8
Bitterlich (1x)
9
Bleiben (1x)
10
Brunst (1x)
11
Den (2x)
12
Denen (1x)
13
Denken (1x)
14
Der (1x)
15
Deren (1x)
16
Derer (4x)
17
Dich (2x)
18
Die (4x)
19
Du (4x)
20
Eigen (1x)
21
Einen (1x)
22
Er (3x)
23
Etliche (1x)
24
Euch (1x)
25
Faule (1x)
26
Feinden (1x)
27
Gedenken (1x)
28
Geist (1x)
29
Gemüts (1x)
30
Gerne (1x)
31
Getier (2x)
32
Gierig (1x)
33
Gierige (1x)
34
35
Heil (1x)
36
Herz (18x)
37
Herzen (10x)
38
Herzens (6x)
39
Hölle (1x)
40
Ich (2x)
41
Ihm (1x)
42
Ihn (2x)
43
Ihnen (3x)
44
Ihr (1x)
45
Ihrer (1x)
46
Ist (2x)
47
Jemand (7x)
48
Leben (75x)
49
Lebens (5x)
50
Lebt (4x)
51
Leib (10x)
52
Leibe (2x)
53
Leiber (2x)
54
Leibes (1x)
55
Leute (3x)
56
Man (1x)
57
Mancher (1x)
58
Mein (1x)
59
Meiner (1x)
60
Menschen (1x)
61
Mich (3x)
62
Mir (2x)
63
Mochte (1x)
64
Mut (1x)
65
Mutwillen (2x)
66
Odem (1x)
67
Seele (406x)
68
Seelen (67x)
69
Selber (1x)
70
Selbst (3x)
71
Sich (2x)
72
Sie (3x)
73
So (1x)
74
Sollst (1x)
75
Tiere (2x)
76
Tieren (2x)
77
Tot (1x)
78
Töten (10x)
79
Totschlag (2x)
80
Und (8x)
81
82
Vieh (1x)
83
Wären (1x)
84
Weise (1x)
85
Welcher (1x)
86
Wer (1x)
87
Will (1x)
88
Wille (1x)
89
Willen (5x)
90
Wir (1x)
91
Wollte (1x)
Alle Vorkommen
Ein barmherziger Mann tut sich selber Gutes; aber ein unbarmherziger betrübt auch sein eigen Fleisch.
Die Seele, die da reichlich segnet, wird gelabt; wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden.
Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und ein Weiser gewinnt die Herzen.
Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig.
Die Frucht des Mundes genießt man; aber die Verächter denken nur zu freveln.
Wer seinen Mund bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, der kommt in Schrecken.
Der Faule begehrt und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug.
Mit Reichtum kann einer sein Leben erretten; aber ein Armer hört kein Schelten.
Wenn's kommt, was man begehrt, das tut dem Herzen wohl; aber das Böse meiden ist den Toren ein Greuel.
Der Gerechte ißt, daß sein Seele satt wird; der Gottlosen Bauch aber hat nimmer genug.
Das Herz kennt sein eigen Leid, und in seine Freude kann sich kein Fremder mengen.
Ein treuer Zeuge errettet das Leben; aber ein falscher Zeuge betrügt.
Wer sich nicht ziehen läßt, der macht sich selbst zunichte; wer aber auf Strafe hört, der wird klug.
Der Frommen Weg meidet das Arge; und wer seinen Weg bewahrt, der erhält sein Leben.
Die Reden des Freundlichen sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen die Gebeine.
Mancher kommt zu großem Unglück durch sein eigen Maul.
Der Mund des Narren schadet ihm selbst, und seine Lippen fangen seine eigene Seele.
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da geht's nicht wohl zu; und wer schnell ist mit Füßen, der tut sich Schaden.
Wer klug wird, liebt sein Leben; und der Verständige findet Gutes.
Faulheit bringt Schlafen, und eine lässige Seele wird Hunger leiden.
Wer das Gebot bewahrt, der bewahrt sein Leben; wer aber seines Weges nicht achtet, wird sterben.
Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist; aber laß deine Seele nicht bewegt werden, ihn zu töten.
Das Schrecken des Königs ist wie das Brüllen eines jungen Löwen; wer ihn erzürnt, der sündigt wider sein Leben.
Die Seele des Gottlosen wünscht Arges und gönnt seinem Nächsten nichts.
Wer seinen Mund und seine Zunge bewahrt, der bewahrt seine Seele vor Angst.
Stachel und Stricke sind auf dem Wege des Verkehrten; wer sich aber davon fernhält, bewahrt sein Leben.
Denn der HERR wird ihre Sache führen und wird ihre Untertreter untertreten.
du möchtest seinen Weg lernen und an deiner Seele Schaden nehmen.
und setze ein Messer an deine Kehle, wenn du gierig bist.
Denn wie ein Gespenst ist er inwendig; er spricht: und trink! und sein Herz ist doch nicht mit dir.
Du haust ihn mit der Rute; aber du errettest seine Seele vom Tode.
Sprichst du: “Siehe, wir verstehen's nicht!” meinst du nicht, der die Herzen wägt, merkt es, und der auf deine Seele achthat, kennt es und vergilt dem Menschen nach seinem Werk?
Also lerne die Weisheit für deine Seele. Wo du sie findest, so wird's hernach wohl gehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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