Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H7307

Original: רוּח
Transliteration: ruach (rûach)
Phonetisch: roo'-akh
BDB Definition:
  1. Wind, Atem, Verstand, Geist
    1. Atem
    2. Wind
      1. des Himmels
      2. Viertel (von Wind), Seite
      3. Lufthauch
      4. Luft, Gas
      5. Geist, leeres Ding
    3. Geist (als das, was in der Animation oder Erregung schnell atmet)
      1. Geist, Animation, Lebendigkeit, Vitalität
      2. Mut
      3. Hitze, Zorn
      4. Ungeduld, Geduld
      5. Geist, Gemüt (wie beunruhigt, verbittert, unzufrieden)
      6. Gemüt (verschiedener Art), unberechenbarer oder unkontrollierbarer Impuls
      7. Geist
    4. Geist (des lebenden, atmenden Wesens im Menschen und in den Tieren)
      1. als Geschenk, von Gott bewahrt, Gottes Geist, der beim Tod vergeht, körperloses Wesen
    5. Geist (als Sitz der Emotionen)
      1. Lust
      2. Trauer, Ärger
    6. Geist
      1. als Sitz oder Organ der geistigen Handlungen
      2. meist des Willens
      3. als Sitz vor allem des moralischen Charakters
    7. Geist Gottes, die dritte Person des dreieinigen Gottes, der Heilige Geist, gleichberechtigt mit dem Vater und dem Sohn
      1. als Inspiration für den ekstatischen Zustand der Prophetie
      2. als Antrieb für den Propheten, Anweisungen oder Warnungen auszusprechen
      3. als Verleihung von kriegerischer Energie und exekutiver und administrativer Macht
      4. als Macht
      5. die die Menschen mit verschiedenen Gaben ausstattet
      6. als Lebensenergie
      7. die sich in der Shekinah-Herrlichkeit manifestiert
      8. niemals als entpersönlichte Kraft bezeichnet
Herkunft: von H7306
TWOT Eintrag: 2131a
Wortart(en): Substantiv Feminin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Abend (1x)
2
Angst (1x)
3
4
Blasen (1x)
5
Da (2x)
6
Daran (1x)
7
Daß (1x)
8
Dazu (1x)
9
Der (2x)
10
Eifergeist (2x)
11
Enthalten (2x)
12
Erschrak (1x)
13
Erschreckt (1x)
14
Falschen (1x)
15
Falscher (1x)
16
Fröhlich (1x)
17
Geist (144x)
18
Geiste (2x)
19
Geister (4x)
20
Geistes (6x)
21
Gemüt (2x)
22
Gemütes (1x)
23
Gemüts (1x)
24
Hauch (1x)
25
Herr (1x)
26
Herz (2x)
27
Herzen (1x)
28
Herzens (2x)
29
Hin (1x)
30
Ich (1x)
31
Ihnen (1x)
32
Irrgeist (1x)
33
Kühl (1x)
34
Leben (2x)
35
Lebendigen (1x)
36
Leeren (1x)
37
Luft (1x)
38
Lüftlein (1x)
39
Mittag (1x)
40
41
Morgen (1x)
42
Mut (15x)
43
Muts (1x)
44
Nicht (1x)
45
Odem (21x)
46
Ohne (1x)
47
48
Schnauben (2x)
49
Schwätzer (1x)
50
Seite (1x)
51
Sie (1x)
52
Siehe (1x)
53
Sturm (1x)
54
Trieb (1x)
55
Und (1x)
56
Wenn (1x)
57
Wetter (2x)
58
Willen (1x)
59
Wind (58x)
60
Winde (27x)
61
Winden (1x)
62
Windes (4x)
63
Windwirbel (2x)
64
Wüten (1x)
65
Zorn (2x)
Alle Vorkommen
Und ein Wind hob mich auf und brachte mich im Gesicht und im Geist Gottes nach Chaldäa zu den Gefangenen. Und das Gesicht, so ich gesehen hatte, verschwand vor mir.
Und alle, die um ihn her sind, seine Gehilfen und all sein Anhang, will ich unter alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.
So spricht der Herr HERR: Weh den tollen Propheten, die ihrem eigenen Geist folgen und haben keine Gesichte!
Sprich zu den Tünchern, die mit losem Kalk tünchen, daß es abfallen wird; denn es wird ein Platzregen kommen und werden große Hagel fallen und ein Windwirbel wird es zerreißen.
So spricht der Herr HERR: Ich will einen Windwirbel reißen lassen in meinem Grimm und einen Platzregen in meinem Zorn und große Hagelsteine im Grimm, die sollen alles umstoßen.
Und alle seine Flüchtigen, die ihm anhingen, sollen durchs Schwert fallen, und ihre übrigen sollen in alle Winde zerstreut werden; und ihr sollt's erfahren, daß ich, der HERR, es geredet habe.
Werfet von euch alle eure Übertretung, damit ihr übertreten habt, und machet euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Denn warum willst du sterben, du Haus Israel?
Dazu, was ihr gedenkt: “Wir wollen tun wie die Heiden und wie andere Leute in den Ländern: Holz und Stein anbeten”, das soll euch fehlschlagen.
Und wenn sie zu dir sagen werden: Warum seufzest du? sollst du sagen: Um des Geschreis willen, das da kommt, vor welchem alle Herzen verzagen, und alle Hände sinken, aller Mut fallen und alle Kniee so ungewiß stehen werden wie Wasser. Siehe, es kommt und wird geschehen, spricht der Herr HERR.
Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;
ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun.
Und des HERRN Wort kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HERRN und stellte mich auf ein weites Feld, das voller Totengebeine lag.
So spricht der Herr HERR von diesen Gebeinen: Siehe, ich will einen Odem in euch bringen, daß ihr sollt lebendig werden.
Ich will euch Adern geben und Fleisch lassen über euch wachsen und euch mit Haut überziehen und will euch Odem geben, daß ihr wieder lebendig werdet, und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin.
Und ich sah, und siehe, es wuchsen Adern und Fleisch darauf, und sie wurden mit Haut überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen.
Und er sprach zu mir: Weissage zum Winde; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Wind: So spricht der Herr HERR: Wind komm herzu aus den vier Winden und blase diese Getöteten an, daß sie wieder lebendig werden!
Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und richteten sich auf ihre Füße. Und ihrer war ein großes Heer.
Und ich will meinen Geist in euch geben, daß ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und sollt erfahren, daß ich der HERR bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR.
Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht der Herr HERR.
Gegen Morgen maß er fünfhundert Ruten lang;
und gegen Mitternacht maß er auch fünfhundert Ruten lang;
desgleichen gegen Mittag auch fünfhundert Ruten;
und da er kam gegen Abend, maß er auch fünfhundert Ruten lang.
Also hatte die Mauer, die er gemessen, ins Gevierte auf jeder Seite herum fünfhundert Ruten, damit das Heilige von dem Unheiligen unterschieden wäre.
Da hob mich ein Wind auf und brachte mich in den innern Vorhof; und siehe, die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus.
Im zweiten Jahr des Reiches Nebukadnezars hatte Nebukadnezar einen Traum, davon er erschrak, daß er aufwachte.
Und der König sprach zu ihnen: Ich habe einen Traum gehabt, der hat mich erschreckt; und ich wollte gern wissen, was es für ein Traum gewesen sei.
Und der Ziegenbock ward sehr groß. Und da er am stärksten geworden war, zerbrach das große Horn, und wuchsen ihm an seiner Statt vier ansehnliche gegen die vier Winde des Himmels.
Und wenn er aufs Höchste gekommen ist, wird sein Reich zerbrechen und sich in alle vier Winde des Himmels zerteilen, nicht auf seine Nachkommen, auch nicht mit solcher Macht, wie sie gewesen ist; denn sein Reich wird ausgerottet und Fremden zuteil werden.
Der Wind mit seinen Flügeln wird sie zusammen wegtreiben; sie müssen über ihrem Opfer zu Schanden werden.
Denn sie säen Wind und werden Ungewitter einernten; ihre Saat soll nicht aufkommen und ihr Gewächs kein Mehl geben; und ob's geben würde, sollen's doch Fremde fressen.
Die Zeit der Heimsuchung ist gekommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel innewerden. Die Propheten sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig um deiner großen Missetat und um der großen feindseligen Abgötterei willen.
Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwind nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund und bringen Balsam nach Ägypten.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten