Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G3056

Original: λόγος
Transliteration: logos
Phonetisch: log'-os
Thayer Definition:
  1. von der Rede
    1. ein Wort, das von einer lebendigen Stimme geäußert wird, verkörpert eine Vorstellung oder Idee
    2. das, was jemand gesagt hat
      1. ein Wort
      2. die Sprüche Gottes
      3. Befehl, Auftrag oder Befehl
      4. der von Gott gegebenen moralischen Gebote
      5. der von den Propheten gegebenen alttestamentlichen Prophezeiung
      6. was erklärt wird, ein Gedanke, eine Erklärung, ein Aphorismus, ein gewichtiger Spruch, ein Diktum, eine Maxime
    3. Diskurs
      1. der Akt des Sprechens, die Rede
      2. die Fähigkeit der Rede, die Fähigkeit und Übung im Sprechen
      3. eine Art oder ein Stil des Sprechens
      4. ein fortlaufender sprechender Diskurs - Unterricht
    4. Doktrin, Lehre
    5. alles, was in der Rede berichtet wird; Erzählung, Bericht
    6. Gesprächsgegenstand, Sache, über die gesprochen wird, Angelegenheit, Streitfall, Rechtsstreit
    7. die Sache, über die gesprochen wird; Ereignis, Tat
  2. Verwendung in Bezug auf den VERSTAND allein
    1. Vernunft, das geistige Vermögen zu denken, zu überlegen, zu schlussfolgern, zu berechnen
    2. Betrachtung, d. h. d.h. Betrachtung, Überlegung
    3. Berechnung, d.h. Abrechnung, Wertung
    4. Berechnung, d.h. Antwort oder Erklärung in Bezug auf das Urteil
    5. Beziehung, d.h. mit dem wir als Richter in Beziehung stehen
      1. Grund
    6. Grund, Ursache, Grund
  3. Bezeichnet bei Johannes das wesentliche Wort Gottes, Jesus Christus, die persönliche Weisheit und Macht in Vereinigung mit Gott, sein Diener bei der Schöpfung und Regierung des Universums, die Ursache allen physischen und ethischen Lebens der Welt, die zur Erlösung der Menschen in der Person Jesu, des Messias, der zweiten Person der Gottheit, die menschliche Natur annahm und in seinen Worten und Taten deutlich hervortrat.
Herkunft: von G3004
TDNT Eintrag: 05:09,5
Wortart(en): Substantiv Maskulin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Anspruch (1x)
2
Der (1x)
3
Ding (1x)
4
Geschichte (1x)
5
Geschwätz (1x)
6
Grund (1x)
7
Hält (1x)
8
Ihr (1x)
9
Lehre (5x)
10
Lehren (1x)
11
12
13
Rechnen (1x)
14
Rechnung (3x)
15
Rede (35x)
16
Reden (14x)
17
Sage (1x)
18
Spruch (3x)
19
Steuern (1x)
20
Um (1x)
21
Wahr (4x)
22
Wort (170x)
23
Worte (24x)
24
Worten (26x)
25
Wortes (10x)
26
Worts (3x)
Alle Vorkommen
Er saß aber daselbst ein Jahr und sechs Monate und lehrte das Wort Gottes.
weil es aber eine Frage ist von der Lehre und von den Worten und von dem Gesetz unter euch, so seht ihr selber zu; ich denke darüber nicht Richter zu sein.
Und das geschah zwei Jahre lang, also daß alle, die in Asien wohnten, das Wort des HERRN Jesus hörten, beide, Juden und Griechen.
Also mächtig wuchs das Wort des HERRN und nahm überhand.
Hat aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind Landvögte da; lasset sie sich untereinander verklagen.
Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des andern Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.
Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf daß ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem HERRN Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.
Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.
Ich habe es euch alles gezeigt, daß man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des HERRN Jesus, daß er gesagt hat: “Geben ist seliger denn Nehmen!”
am allermeisten betrübt über das Wort, das er sagte, sie würden sein Angesicht nicht mehr sehen; und geleiteten ihn in das Schiff.
Sie hörten aber ihm zu bis auf dies Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht billig, daß er leben soll.
Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, daß Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: “Auf daß du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.”
Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliter, die von Israel sind;
Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht: “Um diese Zeit will ich kommen, und Sara soll einen Sohn haben.”
denn es wird ein Verderben und Steuern geschehen zur Gerechtigkeit, und der HERR wird das Steuern tun auf Erden.”
Denn was da gesagt ist: “Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten”, und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.”
So wird nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
Denn ich wollte nicht wagen, etwas zu reden, wo dasselbe Christus nicht durch mich wirkte, die Heiden zum Gehorsam zu bringen durch Wort und Werk,
daß ihr seid durch ihn an allen Stücken reich gemacht, an aller Lehre und in aller Erkenntnis;
Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen, nicht mit klugen Worten, auf daß nicht das Kreuz Christi zunichte werde.
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.
Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.
und mein Wort und meine Predigt war nicht in vernünftigen Reden menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,
welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.
Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der HERR will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.
Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.
Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem andern wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;
Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.
Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf daß ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.
Oder ist das Wort Gottes von euch ausgekommen? Oder ist's allein zu euch gekommen?
Wenn aber das Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht:
Aber, o ein treuer Gott, daß unser Wort an euch nicht Ja und Nein gewesen ist.
Denn wir sind nicht, wie die vielen, die das Wort Gottes verfälschen; sondern als aus Lauterkeit und als aus Gott reden wir vor Gott in Christo.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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