Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G3056

Original: λόγος
Transliteration: logos
Phonetisch: log'-os
Thayer Definition:
  1. von der Rede
    1. ein Wort, das von einer lebendigen Stimme geäußert wird, verkörpert eine Vorstellung oder Idee
    2. das, was jemand gesagt hat
      1. ein Wort
      2. die Sprüche Gottes
      3. Befehl, Auftrag oder Befehl
      4. der von Gott gegebenen moralischen Gebote
      5. der von den Propheten gegebenen alttestamentlichen Prophezeiung
      6. was erklärt wird, ein Gedanke, eine Erklärung, ein Aphorismus, ein gewichtiger Spruch, ein Diktum, eine Maxime
    3. Diskurs
      1. der Akt des Sprechens, die Rede
      2. die Fähigkeit der Rede, die Fähigkeit und Übung im Sprechen
      3. eine Art oder ein Stil des Sprechens
      4. ein fortlaufender sprechender Diskurs - Unterricht
    4. Doktrin, Lehre
    5. alles, was in der Rede berichtet wird; Erzählung, Bericht
    6. Gesprächsgegenstand, Sache, über die gesprochen wird, Angelegenheit, Streitfall, Rechtsstreit
    7. die Sache, über die gesprochen wird; Ereignis, Tat
  2. Verwendung in Bezug auf den VERSTAND allein
    1. Vernunft, das geistige Vermögen zu denken, zu überlegen, zu schlussfolgern, zu berechnen
    2. Betrachtung, d. h. d.h. Betrachtung, Überlegung
    3. Berechnung, d.h. Abrechnung, Wertung
    4. Berechnung, d.h. Antwort oder Erklärung in Bezug auf das Urteil
    5. Beziehung, d.h. mit dem wir als Richter in Beziehung stehen
      1. Grund
    6. Grund, Ursache, Grund
  3. Bezeichnet bei Johannes das wesentliche Wort Gottes, Jesus Christus, die persönliche Weisheit und Macht in Vereinigung mit Gott, sein Diener bei der Schöpfung und Regierung des Universums, die Ursache allen physischen und ethischen Lebens der Welt, die zur Erlösung der Menschen in der Person Jesu, des Messias, der zweiten Person der Gottheit, die menschliche Natur annahm und in seinen Worten und Taten deutlich hervortrat.
Herkunft: von G3004
TDNT Eintrag: 05:09,5
Wortart(en): Substantiv Maskulin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Anspruch (1x)
2
Der (1x)
3
Ding (1x)
4
Geschichte (1x)
5
Geschwätz (1x)
6
Grund (1x)
7
Hält (1x)
8
Ihr (1x)
9
Lehre (5x)
10
Lehren (1x)
11
12
13
Rechnen (1x)
14
Rechnung (3x)
15
Rede (35x)
16
Reden (14x)
17
Sage (1x)
18
Spruch (3x)
19
Steuern (1x)
20
Um (1x)
21
Wahr (4x)
22
Wort (170x)
23
Worte (24x)
24
Worten (26x)
25
Wortes (10x)
26
Worts (3x)
Alle Vorkommen
Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.
Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.
Und es begab sich, da Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre.
Der Hauptmann antwortete und sprach: HERR, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund,
Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.
Ich sage euch aber, daß die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.
Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.
Das aber auf das Steinige gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und es alsbald aufnimmt mit Freuden;
aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.
Das aber unter die Dornen gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört, und die Sorge dieser Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.
Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.
Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, daß sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten?
Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Laß sie doch von dir, denn sie schreit uns nach.
Darum ist das Himmelreich gleich einem König, der mit seinen Knechten rechnen wollte.
Und es begab sich, da Jesus diese Reden vollendet hatte, erhob er sich aus Galiläa und kam in das Gebiet des jüdischen Landes jenseit des Jordans;
Er sprach zu ihnen: Das Wort faßt nicht jedermann, sondern denen es gegeben ist.
Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter.
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir das sagt, will ich euch auch sagen aus was für Macht ich das tue:
Da gingen die Pharisäer hin und hielten einen Rat, wie sie ihn fingen in seiner Rede.
Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Über eine lange Zeit kam der Herr dieser Knechte und hielt Rechenschaft mit ihnen.
Und es begab sich, da Jesus alle diese Reden vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:
Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum drittenmal und redete dieselben Worte.
Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also daß er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.
Und alsbald versammelten sich viele, also daß sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.
Der Sämann sät das Wort.
Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.
Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige gesät ist: wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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