Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G4396

Original: προφήτης
Transliteration: prophetes (prophētēs)
Phonetisch: prof-ay'-tace
Thayer Definition:
  1. in griechischen Schriften, ein Ausleger von Orakeln oder anderen verborgenen Dingen
  2. jemand, der, vom Geist Gottes bewegt und daher sein Organ oder Sprecher, der den Menschen feierlich verkündet, was er durch Eingebung empfangen hat, vor allem über künftige Ereignisse, insbesondere solche, die sich auf die Sache und das Reich Gottes und die Erlösung der Menschen beziehen
    1. die alttestamentlichen Propheten, die das Reich, die Taten und den Tod von Jesus, dem Messias, vorausgesagt haben.
    2. von Johannes dem Täufer, dem Vorboten von Jesus, dem Messias
    3. vom berühmten Propheten, den die Juden vor der Ankunft des Messias erwarteten
    4. vom Messias
    5. von Männern, die mit dem Geist Gottes erfüllt waren, die mit Gottes Vollmacht und Befehl in gewichtigen Worten für die Sache Gottes eintreten und auf die Rettung der Menschen drängen
    6. von Propheten, die im apostolischen Zeitalter unter den Christen auftraten
      1. sie werden mit den Aposteln in Verbindung gebracht
      2. sie erkannten und taten, was für die christliche Sache am besten ist, und sagten bestimmte zukünftige Ereignisse voraus. (Act 11:27)
      3. in den religiösen Versammlungen der Christen wurden sie vom Heiligen Geist zum Reden bewegt und hatten die Macht, ihre Zuhörer zu unterrichten, zu trösten, zu ermutigen, zurechtzuweisen, zu überführen und anzuregen
  • ein Dichter (weil man glaubte, dass Dichter unter göttlicher Inspiration singen)
    1. von Epimenides (Tit 1:12)
  • Herkunft: aus einer Verbindung von G4253 und G5346
    TDNT Eintrag: 19:02,0
    Wortart(en): Substantiv Maskulinum
    Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
    1
    Derer (1x)
    2
    Etliche (1x)
    3
    Prophet (31x)
    4
    Propheten (115x)
    5
    Weissager (1x)
    Vorkommen von "Prophet"
    Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: “Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HERRN den Weg und macht richtig seine Steige!”
    Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der auch mehr ist denn ein Prophet.
    Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause.
    Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa.
    Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn im Vaterland und daheim bei den Seinen.
    Etliche aber sprachen: Er ist Elia; etliche aber: Er ist ein Prophet oder einer von den Propheten.
    Sagen wir aber, sie war von Menschen, so fürchten wir uns vor dem Volk. Denn sie hielten alle, daß Johannes ein rechter Prophet wäre.
    Wenn ihr aber sehen werdet den Greuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), daß er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge;
    Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Du wirst vor dem HERRN her gehen, daß du seinen Weg bereitest
    Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: “Kein Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande.
    Und es kam sie alle eine Furcht an und sie priesen Gott und sprachen: Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und Gott hat sein Volk heimgesucht.
    Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der da mehr ist denn ein Prophet.
    Denn ich sage euch, daß unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer Prophet denn Johannes der Täufer; der aber kleiner ist im Reiche Gottes, der ist größer denn er.
    Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüßte er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin.
    Doch muß ich heute und morgen und am Tage darnach wandeln; denn es tut's nicht, daß ein Prophet umkomme außer Jerusalem.
    Sagen wir aber: Von Menschen, so wird uns das Volk steinigen; denn sie stehen darauf, daß Johannes ein Prophet sei.
    Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein!
    Er sprach: Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Richtet den Weg des HERRN! wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
    Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, so du nicht Christus bist noch Elia noch der Prophet?
    Das Weib spricht zu ihm: HERR, ich sehe, daß du ein Prophet bist.
    Denn er selber, Jesus, zeugte, daß ein Prophet daheim nichts gilt.
    Da nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.
    Viele nun vom Volk, die diese Rede hörten, sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet.
    Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du auch ein Galiläer? Forsche und siehe, aus Galiläa steht kein Prophet auf.
    Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.
    Da er nun ein Prophet war und wußte, daß ihm Gott verheißen hatte mit einem Eide, daß die Frucht seiner Lenden sollte auf seinem Stuhl sitzen,
    Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:
    Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders?
    Und als wir mehrere Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu uns.
    So sich jemand läßt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe; denn es sind des HERRN Gebote.
    Es hat einer aus ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: “Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche.”

    Brown-Driver-Brigg's Information

    Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

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    Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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