Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G3056

Original: λόγος
Transliteration: logos
Phonetisch: log'-os
Thayer Definition:
  1. von der Rede
    1. ein Wort, das von einer lebendigen Stimme geäußert wird, verkörpert eine Vorstellung oder Idee
    2. das, was jemand gesagt hat
      1. ein Wort
      2. die Sprüche Gottes
      3. Befehl, Auftrag oder Befehl
      4. der von Gott gegebenen moralischen Gebote
      5. der von den Propheten gegebenen alttestamentlichen Prophezeiung
      6. was erklärt wird, ein Gedanke, eine Erklärung, ein Aphorismus, ein gewichtiger Spruch, ein Diktum, eine Maxime
    3. Diskurs
      1. der Akt des Sprechens, die Rede
      2. die Fähigkeit der Rede, die Fähigkeit und Übung im Sprechen
      3. eine Art oder ein Stil des Sprechens
      4. ein fortlaufender sprechender Diskurs - Unterricht
    4. Doktrin, Lehre
    5. alles, was in der Rede berichtet wird; Erzählung, Bericht
    6. Gesprächsgegenstand, Sache, über die gesprochen wird, Angelegenheit, Streitfall, Rechtsstreit
    7. die Sache, über die gesprochen wird; Ereignis, Tat
  2. Verwendung in Bezug auf den VERSTAND allein
    1. Vernunft, das geistige Vermögen zu denken, zu überlegen, zu schlussfolgern, zu berechnen
    2. Betrachtung, d. h. d.h. Betrachtung, Überlegung
    3. Berechnung, d.h. Abrechnung, Wertung
    4. Berechnung, d.h. Antwort oder Erklärung in Bezug auf das Urteil
    5. Beziehung, d.h. mit dem wir als Richter in Beziehung stehen
      1. Grund
    6. Grund, Ursache, Grund
  3. Bezeichnet bei Johannes das wesentliche Wort Gottes, Jesus Christus, die persönliche Weisheit und Macht in Vereinigung mit Gott, sein Diener bei der Schöpfung und Regierung des Universums, die Ursache allen physischen und ethischen Lebens der Welt, die zur Erlösung der Menschen in der Person Jesu, des Messias, der zweiten Person der Gottheit, die menschliche Natur annahm und in seinen Worten und Taten deutlich hervortrat.
Herkunft: von G3004
TDNT Eintrag: 05:09,5
Wortart(en): Substantiv Maskulin
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Anspruch (1x)
2
Der (1x)
3
Ding (1x)
4
Geschichte (1x)
5
Geschwätz (1x)
6
Grund (1x)
7
Hält (1x)
8
Ihr (1x)
9
Lehre (5x)
10
Lehren (1x)
11
12
13
Rechnen (1x)
14
Rechnung (3x)
15
Rede (35x)
16
Reden (14x)
17
Sage (1x)
18
Spruch (3x)
19
Steuern (1x)
20
Um (1x)
21
Wahr (4x)
22
Wort (170x)
23
Worte (24x)
24
Worten (26x)
25
Wortes (10x)
26
Worts (3x)
Vorkommen von "Rede"
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.
Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.
Und es begab sich, da Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre.
Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.
Da gingen die Pharisäer hin und hielten einen Rat, wie sie ihn fingen in seiner Rede.
Jesus aber hörte alsbald die Rede, die da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten der Schule: Fürchte dich nicht, glaube nur!
Er aber ward unmutig über die Rede und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter.
Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, daß die, so ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!
Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch ein Gruß ist das?
Und sie verwunderten sich seiner Lehre; denn seine Rede war gewaltig.
Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen, wem er gleich ist.
Und diese Rede von ihm erscholl in das ganze jüdische Land und in alle umliegenden Länder.
Fasset ihr zu euren Ohren diese Rede: Des Menschen Sohn muß überantwortet werden in der Menschen Hände.
Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seiner Rede zu.
Und sie stellten ihm nach und sandten Laurer aus, die sich stellen sollten, als wären sie fromm, auf daß sie ihn in der Rede fingen, damit sie ihn überantworten könnten der Obrigkeit und Gewalt des Landpflegers.
Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)
Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.
Viele nun seine Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören?
Viele nun vom Volk, die diese Rede hörten, sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet.
Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger
Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.
Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: “Er stirbt nicht”, sondern: “So ich will, daß er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?”
Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren,
Da diese Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was doch das werden wollte.
Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.
Mose aber floh wegen dieser Rede und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst zeugte er zwei Söhne.
Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, daß er hinginge bis gen Antiochien.
Aber die Apostel und die Ältesten kamen zusammen, über diese Rede sich zu beraten.
Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, daß ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet hin mit Frieden!
Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des andern Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.
Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.
Denn die Briefe, sprechen sie, sind schwer und stark; aber die Gegenwart des Leibes ist schwach und die Rede verächtlich.

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Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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